Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 34 zu alt für Bewerbung?

08.08.2011

Die Angst vor Altersdiskriminierung geht um. Nicht nur bei den älteren, sondern zunehmend auch bei den Jüngeren. Lesen Sie dazu die folgende Anfrage:

Ich heiße T.A., bin Italiener, 30 Jahre alt und habe einen Bachelor als Elektrotechnik Ingenieur, einen Master of Science in Halbleitertechnik und schon 2 Jahren Arbeitserfahrungen zwischen Hilfskraftstudent und Elektrotechnikingenieur gesammelt. Beide Studiengänge wurden in Italien gemacht.

Ich möchte gerne Euch ein paar Fragen stellen über eine Karriere in Deutschland:

Ich habe ein Angebot als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einen Forschungszentrum bekommen. Leider ist diese Stelle nur auf 3 Jahre befristet. Das würde mir die Möglichkeit geben, gute Erfahrungen zu sammeln bezüglich Rainraum, Lithographie, Gasphasenabscheidung (CVD), Messtechnik, MEMS usw. Es gäbe auch die Möglichkeit, nebenbei zu promovieren falls ich das will.

Nach diesem Zeitraum werde ich aber 33-34 Jahre alt sein. Ist man dann generell zu alt, um sich bei einem Unternehmen zu bewerben?

Link: Journalistenpreis: Mit 28 + 33 + 36 zu alt…
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
03.08.2011: 50 Jähriger, 262 Bewerbungen, keine Arbeit
01.08.2011: Ministeriumspreis mit - Stiftungspreis OHNE Altersgrenze
26.07.2011: Möchte arbeiten - keine Chance

Alle Artikel zum Thema Arbeit