Diskriminierung melden
Suchen:

+++ BAFÖG jenseits des 30. Lebensjahrs

13.06.2012

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veröfffentlicht auf seiner Webseite folgende, das Lebensalter betreffende Angaben über den Bafögbezug.

Grundsätzlich kann nicht gefördert werden, wer zu Beginn des Ausbildungsabschnitts schon das 30., bei Masterstudiengängen das 35. Lebensjahr vollendet hat.

Dennoch gibt es verschiedene Ausnahmeregelungen.
In folgenden Fällen kann Ausbildungsförderung auch bei Überschreiten der jeweiligen Altersgrenze geleistet werden:

  • bei Absolventen des zweiten Bildungsweges
  • bei Studierenden, die ohne Hochschulzugangsberechtigung aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation eingeschrieben wurden
  • bei Personen in einer weiteren Ausbildung, die für den angestrebten Beruf rechtlich erforderlich ist
  • bei Personen in einer Zusatzausbildung, zu der der Zugang durch die vorherige Ausbildung eröffnet wurde
  • bei Auszubildenden, die aus familiären Grunden an der früheren Aufnahme der Ausbildung gehindert waren

  • bei Auszubildenden, die aufgrund einer einschneidenden Änderung der persönlichen Verhältnisse bedürftig wurden.

  • Die Ausbildung muss unverzüglich aufgenommen werden.

    Bei Auszubildenden, die bei Erreichen des 30. bzw. 35. Lebensjahres eigene Kinder unter 10 Jahren ohne Unterbrechung erziehen und dabei nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten, verschiebt sich die Altersgrenze bis zum 10. Geburtstag des Kindes.

    Quelle: BUmi Für Bildung + Forschung

    Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
    13.06.2012: Studentenermäßigung nur bis 27
    04.06.2012: Zu alt für Ausbildung
    22.05.2012: Studienkredit nur bis 34

    Alle Artikel zum Thema Uni & Co.