Diskriminierung melden
Suchen:

4,6% weniger über 75Jährige vorhanden

03.06.2013 - von Prof. Gerd Bosbach

Bei einer schnellen Datensicht (StaBu-Quelle s.u.) habe ich, schreibt Prof. Gerd Bosbach, eine gravierende Abweichungen in der Altersstruktur der Bevölkerung zu den bisherigen Annahmen gefunden:

Die Gruppe der 75-Jährigen und älter ist nach dem neuen Stand knapp 4,6% kleiner als bisher für den 31.12.2011 angenommen. Das ist die mit Abstand größte Abweichung in einer Altersgruppe! Auch die Gruppe der 50 bis unter 65-Jährigen wurde mit 3,2% massiv überschätzt! (Als Vergleich dient die "Bevölkerungsfortschreibung" des Statistiscehen Bundesamts von 2011, die auf der Volkszählung von 1987 beruht.)

Dafür war die Gruppe der 6 bis unter 18-Jährigen um 0,1% unterschätzt worden. (Im Schnitt war die Überschätzung im Vergleich zu 31.12.2011 knapp 2%).

Wie der Präsident diese Verjüngung mit der Bemerkung "Mit den neuen Einwohnerzahlen hat sich die Altersstruktur nicht gravierend verändert." kommentieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Spannend wird auch der Detailblick auf die Gruppe 90+, die wahrscheinlich ganz massiv überschätzt wurde.

Quelle: Excel-Datei: Zensurergebnisse Bevölkerung auf https://ergebnisse.zensus2011.de/#StaticContent:00,,,

Link: Lügen mit Zahlen: Buchtipp
Quelle: PM Gerd Bosbach