Diskriminierung melden
Suchen:

Kindererziehungszeit: Wahl vorbei - Mütterrente vorbei?

22.06.2013 - von Anneliese Kaps

Was und wer sind wir eigentlich für die Politik und Wirtschaft in unserem Lande? Wie wir Alten (RentnerInnen) behandelt werden, ist nicht mehr hinnehmbar. Wir wollen keine Almosen und keine Wahlgeschenke. Wir wollen ganz schlicht und einfach
eine Gleichstellung bei den Kindererziehungszeiten in der Altersrente mit den Müttern, die ihre Kinder NACH 1992 geboren haben. Die drei Punkte je Kind als Anrechnungszeit für die Altersrente bei der Rentenversicherung haben wir uns genau so erarbeitet, wie die zukünftigen RentnerInnen! Wir bekommen nur einen!Punkt angerechnet. Wir beobachten alles, was uns betrifft, genau.

Die CDU/CSU ist wegen der Mütterrente uneins. Die Versprechungen kann man nicht ernst nehmen. Die SPD und die Grünen erwähnen uns erst gar nicht. Die FDP vertritt andere Interessen. Sogar die Linken sagen nichts Konkretes.

Wem haben wir etwas getan? Unsere Kinder und Enkel sind die heutigen Steuerzahler. Davon möchten wir Mütter und Großmütter auch etwas abbekommen. Das steht uns genau so zu, wie der späteren Rentnergeneration. Es wird so viel Geld unsinnig augegeben. Es müssen so viele alte Menschen die Grundversorgung beantragen, was durch die Anrechnung der Erziehungszeiten mit drei Punkten wegfallen würde.

Das ist doch depremierend. Keine Regierung war in den letzten 10 Jahren willens und in der Lage uns in der Aufstellung im Jahreshaushalt mit einzubeziehen. Geld und Zeit waren genug vorhanden. Oder warten die Politiker auf eine biologische Lösung? Die Gerechtigkeitslücke schließen zu wollen, ist wohl im Wahljahr als Alibi gedacht. Wir sind ein paar Millionen RentnerInnen, die bei den Wahlen im September den Ausschlag geben könnten. Wir werden aufmerksam verfolgen, wer sich für unser Anliegen einsetzt und es umsetzt!!

Es sollte nach der Wahl nicht heißen: WAHL VORBEI, MÜTTERRENTE VORBEI !!
------
Ich habe auch vor 1992 drei Kinder geboren und diese groß gezogen! Nun bin ich 53 Jahre alt und bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich finde es einfach diskriminierend das wir Mütter so bestraft werden. Warum? Da muss etwas passieren.
M.K.
-------
Auch ich habe an alle Parteien geschrieben, wie Sie sich vorstellen können, sind die Antworten das übliche Blabla.
Z.R.
-------
Ich fühle mich auch benachtteiligt... meine Tochter wurde 1976 geboren... Das, was derzeit unser Rentensystem mit uns macht, ist im wahrsten Sinne des Wortes Altersdiskrimmierung. Wo ist hier die Gleichstellung? Wo ist der Unterschied zwischen einer Frau die Kinder vor 1992 geboren hat, zu den Frauen, welche Kinder nach 1992 Kinder geboren haben... Sie bekommen 3 Jahre angerechnet...u nd wir nur ein Jahr... das ist Betrug hoch DREI...
A.K.

Link: Kindererziehung: Wer glaubt an drei Rentenpunkte?
Quelle: Mail an die Redaktion