Diskriminierung melden
Suchen:

Düsseldorf: Erzählcafe - Holocaust-Überlebende Tamar Dreifuss

Berlin, 2013 Foto: H.S.

02.04.2014

Die Litauerin Tamar Dreifuss berichtet über ihre Flucht vor den Nationalsozialisten. Das Erzählcafé findet am Mittwoch, den 2. April 2014 von 15:00-17:00 Uhr im Zentrum Plus AWO Altstadt statt.

Als kleines Mädchen überlebt Tamar Dreifuss nur knapp den Holocaust. Auf spektakuläre Weise gelingt ihr 1943 die Flucht aus dem Lager Tauroggen in Litauen. Ohne das mutige Verhalten ihrer Mutter, wäre sie nicht gerettet worden. Die Zeitzeugin, geboren 1938 in Wilna, hat ihre Fluchtgeschichte in dem Kinderbuch „Die wundersame Rettung der kleinen Tamar 1944“ aufgearbeitet. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Pulheim bei Köln.

Der Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte lädt alle Pressevertreter und Interessierte herzlich zu dieser Zeitzeugenbegegnung mit Vortrag und anschließendem Gespräch mit Tamar Dreifuss und den Düsseldorfer Teilnehmern ein.

Die Veranstaltung wird vom Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte getragen. Gastgeber ist die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Düsseldorf, in deren Räumlichkeiten das Erzählcafé stattfindet: Zentrum Plus AWO Altstadt, Anbau Wilhelm-Marx-Haus, Kasernenstr. 6, Düsseldorf.

Die Teilnahme am AWO-Café ist kostenfrei. Wir freuen uns jedoch über jeden Förderer und Spender, der unsere Arbeit unterstützen möchte.

Kontakt:
Elisabeth Kahl
Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V.
info(at)nsberatung.de; www.nsberatung.de; AWO Düsseldorf