Diskriminierung melden
Suchen:

SEPA und IBAN - ich hasse Euch

Cienfuegos, 2009 Foto: H.S.

27.01.2016 - von Hanne Schweitzer

In den letzten zwei Wochen hatte ich einige Überweisungen zu tätigen. Vier Überweisungen wurden von der Sparkasse nicht ausgeführt, eine Benachrichtung darüber erfolgte nicht. Eine weitere Überweisung, leibhaftig von der Schalterdame kontrolliert, ging nicht durch, weil auch daran etwas mit der Iban falsch war. Eine Überweisung kam per Post mit der Anmerkung zurück, sie könne nicht ausgeführt werden, weil etwas mit der Iban nicht stimme.

Zwecks Korrektur des Ibangedrisses musste ich immer wieder zur Sparkasse! Dort stand vor den fünf Schaltern stets eine lange Schlange. Die sogenannte "Information", wo mitunter eine Angestellte sitzt, deren Arbeit neuerdings auch darin besteht, KundInnen bei der Iban zu helfen und Zahlendreher zu finden: stets unbesetzt. Kein Stuhl, nirgends geschweige denn ein Sessel, kein Wasserspender. Bei zwei von meinen vier, der Iban geschuldeten Sparkassengängen, arbeiten nur zwei (!) Angestellte an insgesamt sechs Kunden"terminals". SAFTLADEN, nannte man so etwas früher!

(Kleiner Einschub: In Krakau, im Juli 2014 mußte man weder bei der Bank noch bei der Post stehen. Überall standen Stühle mnachmal sogar noch dazu ein Tisch und dort nahmen die Kundinnen Platz!)

Sepa und Iban sind ein Beispiel dafür, wie uns von Bürokraten und Maschinen die Zeit gestohlen wird. Iban dauert - und wehe Du verschreibst Dich. Dann musst Du die ganze Kacke noch einmal schreiben! 22 Zahlen allein wegen der in Zeile zwei geforderten Iban-Nummer des Empfängers. In der 8. Zeile geht die KundInnenquälerei weiter. Dort müssen auf dem Überweisungsformular noch einmal 22 Zahlen eingegeben werden: Diesmal die Iban des Absenders der Überweisung.

Sepa und Iban sind erst ab Februar 2016 Pflicht
Die größte UNVERSCHÄMTHEIT der Sparkassen und Banken besteht nun darin, dass sie in vorauseilendem Gehorsam schon seit August 2014 keine "normalen" Überweisungsformulare mehr auslegen. Nur Sepaformulare stehen seitdem in den Plexiglasständern. Sepa und Iban waren zwei Jahre lang keine Pflicht für Privatkunden. Ihre alten Kontonummern und Bankleitzahlen waren für innerdeutsche Zahlungen bis zum 1. Februar 2016 zu benutzen! Wenn es die alten Formulare noch gegeben hätte.

Weil es aber nur noch neue Formulare, gibt wird die Kundschaft von den Sparkassen und Banken gezwungen, schon jetzt Sepa und Iban anzuwenden. Damit die EU ihren "Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum" schon früher erhält. Und zur Bicc, die ja noch graußlicher ist, nur so viel: Früher füllte man einen Scheck aus und schickte den per Post an den Zahlungsempfänger ins Ausland. So einfach war das und so simpel funktionierte es in den USA bis heute.

Fordern Sie alte Überweisungsformulare bei den Sparkassen und Banken!!! Unterm Ladentisch haben die meisten Geldinstitute nämlich noch welche liegen!!!

Ansonsten gilt: Die Phönizier haben das Geld erfunden, das BARGELD. Daran sollten wir uns vielleicht erinnern! Denn wer Bargeld nutzt, reduziert auch die Überwachungsmöglichkeiten!

Erstveröffentlichung des Artikels: 25.8.2014

Link: Aufruf zu einer GROSSEN Außerparlamentarischen Oppossition
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung