Diskriminierung melden
Suchen:

Daimler- Düsseldorf: Teil der Produktion soll in die USA

Cascais, 2013 Foto: H.S.

22.10.2014

Am 22.10.2014 meldet Labournet.de: "Jetzt ist es offiziell: Ein Teil der Produktion des Düsseldorfer Mercedes-Werks wandert ins Ausland ab – nach Mexiko, Kanada oder in die USA. Die IG Metall will nun „um jeden Arbeitsplatz“ in Düsseldorf kämpfen. Die Verhandlungen laufen. Für Düsseldorf ist Daimler der größte industrielle Arbeitgeber…" Artikel von Ulf Meinke vom 21.10.2014 bei Der Westen (WAZ)
http://www.derwesten.de/wr/wirtschaft/vorstandsbeschluss-schuert-sorge-um-duesseldorfer-daimler-jobs-id9958079.html

Am 24.10. 2014, als klar war, dass Daimler in Nordamerika ein neues Werk für den neuen "Sprinter" bauen will, sagte der Chef der IG-Metall von NRW: Arbeitsplatzabbau mit dem Ziel einer Verlagerung in einen anderen Wirtschaftsraum sei ein Tabubruch und absolutes Novum bei Daimler.

Daimler Bremen:
Solidaritätsaktion im Bremer Mercedes Werk gegen den geplanten Arbeitsplatzabbau im Düsseldorfer Mercedes Werk und gegen die Raubpakete des Vorstands.
"Heute Mittag entrollte sich vom Dach der Rohbau-Halle 7 direkt unter dem Mercedes-Stern ein 20qm großes Transparent mit der Losung „Weg mit den Raubpaketen des Vorstands – Solidarität mit den Düsseldorfern“. Im Düsseldorfer Werk sind bis zu 1.800 Arbeitsplätze, d.h. mehr als jeder 3. in Gefahr. Bisher wird der Sprinter dort in drei Schichten produziert. Eine der drei Schichten will die Unternehmensleitung in Düsseldorf streichen - und in den USA ein neues Werk hochziehen.
Deswegen hatten bereits rund 3000 Kollegen des Daimler-Sprinter-Werks in Düsseldorf über drei Schichten hinweg die Arbeit niedergelegt.
Heute tagt der Daimler Vorstand und wird über den Bau des Werkes in den USA entscheiden…." Pressemitteilung vom 21.10.14 von Gerwin Goldstein, Betriebsrat Werk Bremen (pdf)

http://www.labournet.de/wp-content/uploads/2014/10/dc_bremenaddues.pdf

Link: Daimler: Drinnen Jubelfeier - draußen Proteste
Quelle: labournet.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
10.10.2014: Webseite für die Opfer der Agenda 2010
05.10.2014: FAZ-net über Jugendarbeitslosigkeit
26.09.2014: Seit 11 Jahren Minijob bei OBI

Alle Artikel zum Thema Arbeit