Diskriminierung melden
Suchen:

Entwicklungspolitischer Aktionsplan zur Umsetzung von Kinder- + Jugendrechten des BMZ

30.06.2015

Ein wichtiges Ziel der deutschen Entwicklungspolitik ist es, die Situation von Kindern und Jugendlichen in den Partnerländern zu verbessern und einen Beitrag für die Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten zu leisten. Daher will das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen entwicklungspolitischen Aktionsplan zur Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten erarbeiten. Es wird dabei vom Institut für Menschenrechte in Kooperation mit der GIZ beraten.

Die UN-Kinderrechtskonvention sieht vor, dass junge Menschen wirksam an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt, also in der Politik und in der Gesellschaft gehört und ernst genommen werden müssen. Aus diesem Grund sind junge Menschen an der Erarbeitung des Aktionsplans beteiligt. Während der Konsultation können sie Positionen zu entwicklungspolitischen Themen entwickeln, sich mit möglichen Maßnahmen des Aktionsplans auseinandersetzen und eigene Vorschläge machen.

Die Bundesregierung engagiert sich in der Entwicklungszusammenarbeit weltweit für die Verbesserung der Lebensumstände benachteiligter Bevölkerungsgruppen. Dafür ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zuständig.

Ein wichtiges Ziel der Entwicklungspolitik ist es, die Situation von Kindern und Jugendlichen in den Partnerländern zu verbessern und einen Beitrag für die Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten zu leisten. Daher will das BMZ einen entwicklungspolitischen Aktionsplan zur Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten erarbeiten. Es wird dabei vom Deutschen Institut für Menschenrechte in Kooperation mit der GIZ beraten.

Die Kinderrechtskonvention sieht vor, dass junge Menschen wirksam an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt (siehe Partizipation: ein Kinderrecht), also in der Politik und in der Gesellschaft gehört und ernst genommen werden müssen.

Aus diesem Grund sind junge Menschen an der Erarbeitung des Aktionsplans beteiligt.

Im Rahmen der Konsultation können Jugendliche Positionen zu entwicklungspolitischen Themen entwickeln, sich mit möglichen Maßnahmen des Aktionsplans auseinandersetzen beziehungsweise eigene Vorschläge machen.

Woraus besteht die Konsultation?
• Drei Workshops zur Beratung und Entwicklung von Vorschlägen mit Inputs zu entwicklungspolitischen Themen, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind.
Sie können innerhalb des Themas Inhalte, Fragestellungen und Darstellungsformate selber auswählen. Sie werden bei Bedarf unterstützt, zum Beispiel durch Informationen oder bei der Vernetzung.
• Ort: Berlin
Termine: 01. bis 04.10.2015; 16. bis 19.11.2015; Frühjahr 2016
• Diskussion und Rückkopplung von Zwischenergebnissen in Ihrer Jugendgruppe (Zeitraum Oktober bis Mitte November 2015)
• Erarbeitung von Vorschlägen und Empfehlungen zum Aktionsplan in selbstgewählter Form (zum Beispiel schriftliche Stellungnahme, Foto- oder Videopräsentation)
• Diskussion der Vorschläge mit Vertretern und Vertreterinnen des BMZ Mitte November 2015 sowie im Frühjahr 2016.

Wollen Sie…
• sich darüber informieren, was Kinder- und Jugendrechte sind, warum sie für die internationale Entwicklungspolitik wichtig sind und wie die deutsche Entwicklungspolitik Kinder- und Jugendrechte in Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika fördert?
• eigene Vorschläge dazu entwickeln, wie das BMZ Kinder- und Jugendrechte fördern könnte und Kinder und Jugendliche in den Partnerländern und in Deutschland dabei stärker beteiligen könnte?
• mit Jugendlichen aus anderen Jugendgruppen zusammenarbeiten, Ideen entwickeln und dabei auch Berliner Kultur kennenlernen?

Dann bewerben Sie sich online (allein oder zu zweit) für die Teilnahme an der Jugendkonsultation. Voraussetzungen:

• Alter: 14 bis 24 Jahre
• WICHTIG: Einverständniserklärung der Eltern bei Teilnehmenden unter 18 Jahren (PDF, 442 KB)
• Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation (Verein, Verband, Jugendgruppe, Jugendparlament o. ä.)
• Bewerbungen zu zweit sind möglich, aber beide Personen müssen die unten stehende Bewerbungsmaske getrennt ausfüllen

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2015

Hier geht es zum Online-Bewerbungs-Formular: Link

J