Diskriminierung melden
Suchen:

Tesla wegen Altersdiskriminierung verklagt

Los Angeles, 1974 Foto: H.S.

USA - 08.10.2016 - von H.S.

Allein für den Fachbereich "engineering" wurden am 6.10.2016 auf der Webseite "Jobs at Tesla" 254 Stellen angeboten. Wie es das kalifornische Antidiskriminierungsgesetz vorschreibt - ohne Altesvorgaben. Welche Rolle das Alter im Job aber trotz der jahrzehntealten Gesetze gegen Altersdiskriminierung spielt, belegt eine Klage, die am 30. September 2016 vor dem kalifornischen Bundesgericht eingereicht wurde.

Der 69jährige Ingenieur und ehemalige Tesla-Mitarbeiter Thomas Flessner klagt wegen Altersdiskriminierung gegen Tesla Motors. (Das Rentenalter liegt in den USA bei 70 Jahren.)

Der Materialingenieur war nach einer Constructor-Tätigkeit 2012 als fester Mitarbeiter zu Tesla nach Fremont, Kalifornien gekommen, und im Februar 2016 entlassen worden.

Flessner schreibt in seiner Klage, dass er sich jahrelang unfaire Kommentare von den Kollegen und Vorgesetzten über sein Alter hätte anhören müssen. Auch seien die jüngeren Ingenieure, ganz anders als er, nicht wegen der Geschwindigkeit ihrer Arbeit vom Chef kritisiert worden, und das, obwohl sie nicht schneller gearbeitet hätten als er.

Tesla Motors wollte den Rechtsstreit nicht kommentieren. Der Sprecher wies aber darauf hin, das Tesla gesetzlich verpflichtet sei, für diskriminierungsfreie Arbeitsplätze zu sorgen.

Link: Altersdiskriminierung: Ermittlungen gegen Google
Quelle: diverse