Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Call for papers - Frewilligensurvey

21.04.2017

Am 23. Juni 2017 wird ein Workshop zum Fünften Deutschen Freiwilligensurvey stattfinden, der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vom Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) veranstaltet wird, um einen öffentlichen Diskurs zum Fünften Freiwilligensurvey zu eröffnen.

Ziele des Workshops
Im Rahmen des Workshops besteht für zivilgesellschaftliche Akteure und die Fachöffentlichkeit die Gelegenheit, an die Diskussion zum Vierten Deutschen Freiwilligensurvey (2014) anzuknüpfen und Anregungen für den Fünften Freiwilligensurvey (2019) einzubringen. Es soll unter anderem diskutiert werden, wie der Freiwilligensurvey optimiert werden kann, ohne jedoch den gegebenen Rahmen des Erhebungsinstruments zu verlassen und die Studie zu überfrachten. Zugleich ist es notwendig, Kontinuität über die Erhebungswellen zu wahren, um die Entwicklung des Engagements seit 1999 nachzeichnen zu können.

Vorschläge in Form von Impulspapieren
Diskussionsbeiträge und Vorschläge zur Ausgestaltung des Fünften Freiwilligensurveys 2019 können in Form von Impulspapieren zu inhaltlichen und methodischen Aspekten eingereicht werden. Alle eingereichten Papiere werden online veröffentlicht. Zudem werden aus den Einreichungen zehn bis zwölf Impulspapiere ausgewählt, die auf dem Workshop vorgestellt und diskutiert werden sollen. Bei der Auswahl wird darauf geachtet, thematisch und methodisch möglichst vielfältige Beiträge sowie ein breites Spektrum von Akteuren zu berücksichtigen. Die Auswahlkommission besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des BMFSFJ, des DZA und des BBE.

Wir möchten Sie herzlich einladen, ein solches Impulspapier einzureichen. Bitte reichen Sie Ihr Papier im Umfang von ca. zwei Seiten (max. 6.000 Zeichen) bis zum 21. April 2017 schriftlich ein, vorzugsweise per E-Mail. Da wir mit einer hohen Zahl von Einreichungen rechnen, möchten wir Sie bitten, sich ggf. innerhalb Ihrer Organisation abzustimmen und jeweils lediglich ein abgestimmtes Papier einzureichen.

Postadresse: Dr. Julia Simonson, Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA),
Manfred-von-Richthofen-Str. 2, 12101 Berlin; E-Mail: fws-workshop@dza.de.

Anmeldung zum Workshop / Save the Date
Der Workshop findet in den Räumen des BMFSFJ in Berlin statt. Um eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus Fachöffentlichkeit, Verbänden und politischen Gremien zusammensetzt, begrenzt. Wir möchten Sie daher bitten, sich ggf. innerhalb der vertretenen Organisation abzustimmen, wer als Vertreterin bzw. Vertreter der Organisation teilnehmen wird. Anmeldungen für den Workshop werden ab dem 15. Mai 2017 möglich sein. Hierzu erfolgt eine gesonderte Einladung.

Weitere Informationen zum Workshop und zum Freiwilligensurvey finden Sie in Kürze unter www.freiwilligensurvey.de.