Diskriminierung melden
Suchen:

Klinikpersonal entlasten: Aktionstag Hände desinfizieren! Wann?

12.09.2017

Wir informieren die Patient/innen und ihre Angehörigen über das tägliche Dilemma: »Händedesinfektion? Weglassen geht gar nicht! Aber was, wenn die Zeit fehlt«. Wir verteilen Post-its, die den Zusammenhang zwischen Personalmangel/Zeitnot und mangelnder Händedesinfektion deutlich machen; z.B. an den Desinfektionsmittel-Spendern für Personal und Besucher aber auch in den Arbeitsbereichen der Kolleginnen und Kollegen.

Wir machen die Aktion mit Plakaten in den Arbeitsbereichen und Stationen sichtbar.

Beschäftigte unterstützen am Aktionstag den Brief ihres BR/PR/MAV an die lokalen Bundestagskandidat/innen. Für Mehr Personal, ausreichend Zeit für die Händedesinfektion, sichere Patientenversorgung und gesunde Arbeitsbedingungen brauchen wir die gesetzliche Personalbemessung.

Beschäftigte unterstützen am Aktionstag den Brief ihres BR/PR/MAV an die lokalen Bundestagskandidat/innen. Für Mehr Personal, ausreichend Zeit für die Händedesinfektion, sichere Patientenversorgung und gesunde Arbeitsbeding-
ungen brauchen wir die gesetzliche Personalbemessung. Gelingt es uns, in der Pflege eine Personalbemessung durchzusetzen, dann ist der erste Schritt getan, dies auch in anderen Bereichen umzusetzen.
Viele sind schon aktiv, aber es gibt noch immer viele, die zweifeln. Wenn wir gewinnen wollen, brauchen wir alle. Das ist unsere Chance.
Jetzt ist die Richtige Zeit! sei dabei! Beim Aktionstag am 12.9.2017 weisen Beschäftigte aus Krankenhäusern in ganz Deutschland darauf hin: »Hände desinfizieren, klar! Nur wann?«

Holt euch die Informationen und besprecht eure Beteiligungsmöglichkeiten.
Link
Kontakt: gesundheit-soziales@verdi

Link: Phantompatienten, Gesundheitsfonds, Kopfpauschale: Her mit dem Geld!
Quelle: v.erdi