Diskriminierung melden
Suchen:

Wahl-O-Mat zur Europawahl: Thesen sind von unter 26Jährigen

Foto: H.S.

17.05.2019 - von Hanne Schweitzer

Bei jeder Wahl dabei: Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Zur Europawahl wurde er "mit viel (unbezahlter) Arbeit und viel Spaß" gefüttert. Und natürlich mit Thesen. Diese wurden von PolitkexpertInnen ersonnen und von unter 26Jährigen Wahlberechtigten ausgesucht. Wie das? Näheres dazu fand sich auf der Webseite der Bundeszentrale. Dort hieß es im Januar 2019 im vertraulichen "Du":

"Du bist bei einer der anstehenden Wahlen wahlberechtigt und am Wahltag nicht älter als 26 Jahre? Du willst als Redaktionsmitglied bei der Erstellung und Auswahl der Thesen dabei sein? Dann bewirb Dich jetzt für Deinen Wahl-O-Mat! Aktuell suchen wir Redaktionsmitglieder für den Workshop zum Wahl-O-Mat zur Wahl zum Europäischen Parlament (22. - 24.02.2019): Jetzt bewerben!

Würdest Du gern mit von der Partie sein, bei diesem workshop "junger, engagierter und netter Menschen" und mit AltersgenossInnen entscheiden, welche Thesen der Politik-ExpertInnen mit "viel Arbeit und viel Spaß" für den Wahl-O-Mat ausgesucht werden? Könntest Du was anfangen mit einem "qualifizierten Zeugnis" für "drei Tage mit viel (unbezahlter )Arbeit und viel Spaß"?

Du entscheidest, welche Thesen in den Wahl-O-Mat gelangen! Diese entwickelst und formulierst Du gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Politik-Expertinnen und Experten während eines dreitägigen Wahl-O-Mat-Workshops. Hier erwartet Dich viel Arbeit aber auch viel Spaß in einer Redaktion junger, engagierter und netter Menschen. Dafür gibt es am Ende den Dank der Wählerinnen und Wähler und selbstverständlich ein qualifiziertes Zeugnis."

"Der Wahl-O-Mat gilt als eines der erfolgreichsten Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 2002 wurde er vor Wahlen über 71 Millionen Mal genutzt."

Link: Wählen oder Nichtwählen 2009
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung