Diskriminierung melden
Suchen:

Klimakatastrophe: Tausende beteiligen sich an Blockaden in GB

Foto: H.S.

Großbritannien - 20.04.2019

Hierzulande ist nichts davon zu hören, aber wie The Guardian am Dienstag der Karwoche berichtete, warnten die Gouverneure der Bank von England und der französischen Zentralbank vor der existentiellen Bedrohung des internationalen Finanzsystems durch die Klimaveränderung. Link

Derweil hat der Protest des zivilen Ungehorsams nicht nur in Großbritannien mit tausenden von Demonstranten am Montag begonnen. "Extinction Rebellion" hatte dazu aufgerufen und in 33 Staaten und 88 Städten, von Auckland bis Vancouver beteiligen sich in dieser Woche DemonstrantInnen mit Aktionen am Versuch, die Regierungsmitglieder unter Druck zu setzen, damit sie Maßnahmen ergreifen um den CO2 Ausstoß zu drosseln.

In den Niederlanden wurde das Gebäude des Internationalen Strafgerichtshofs am Dienstag besetzt. In Edinburgh wurde die Nordbrücke besetzt. In London blockierten Demonstranten die Waterloo Bridge und verwandelten sie mit Pflanzen und Bänken in einen Garten, blockiert wurden der Marble Arch, Parliament Square, Oxford Circus und Piccadilly Circus, wo die Klimaprotstler zu lifemusik das Tanzbein scheingen konnten. Überall wurden Demonstranten verhaftet, die entsprechenden Paragrafen sind überall locker vorhanden. (In Hessen werdenab sofort alle sieben Polizeipräsidien mit Elektroschockern ausgestattet.) Extinction Rebellion will die Proteste in London verschärfen und versuchen, die Blockaden sowohl Tag und Nacht aufrechtzuerhalten, als auch den U-Bahn- und Zugverkehr zu blockieren.

Fotos vom 4. Tag in London: Link

Am 5. Tag der Woche der Rebellion haben 15 junge Klimaktivisten versucht, die Zufahrtstraßen zu den Terminals zwei und drei des Flughafen Heathrow zu blockieren. Sie entfalteten ein Banner mit der Frage: "Sind wir die letzte Generation?"

Am 7.Tag machten die Demonstranten das Angebot, ihre Blockaden zu reduzieren, wenn der Londoner Bürgermeister die Realisierung seiner Erklärung über die Klima- und Umweltkrise forciert und die Einrichtung einer Londoner Bürgerversammlung in Betracht zieht.

Am späten Ostersonntagabend räumte die Polizei die Waterloo Bridge, Oxford Street und den Parlioament Square. Sie nahm 1.065 Verhaftungen vor. Bisher wurden 53 seit Beginn der Proteste 53 Leute angeklagt. Die Demonstranten wollen Montagnachmittag am Marble Arch eine "Volksvesammlung" abhalten. Das wurde ihnen gestattet.

Der Journalist und Autor,Chris Packham, joins us at Parliament Square today - Extinction Rebellion - Apr21st: Link

Mehr in englischer Sprache bei: The Guardian: Link Link

Extinction Rebellion NEW YORK - BROOKLYN BRIDGE Direct Action - Extinction Rebellion (April 17th) Link
-------
Die Plattform "Change for Future" (Veränderung wegen der Zukunft) ist eine Gruppe, die sich aus der Fridays for Future (Freitage wegen der Zukunft) gegründet hat. Sie fordert die Veränderung des Gesellschafttssystems, weil die Klimakatastrophe in einem System, das auf ständiges Wachstum und Profite setzt, unausweichlich ist. Mehr dazu unter:
Link

Link: Rebellions-Woche wegen Klimakatastrophe
Quelle: The Guardian