Diskriminierung melden
Suchen:

Folgen der Doppelverbeitragung

Foto: H.S.

19.04.2019 - von K.-H.Kohlhaas

Millionen Menschen, die älter und krank sind, wird es es ähnlich gehen. Bei mir ist es so: Ich bin zu 90 % schwerbehindert. Meine Medikamente muss ich bis zu einem Betrag von 230 € im Jahr selber bezahlen. Erst dann "darf" ich für den Rest des Jahres bei der Krankenversicherung einen Antrag zur Befreiung beantragen. Außerdem bezahle ich jedes Jahr einen höheren Betrag an Einkommenssteuer, weil ich eine Betriebsrente bekomme. Hätte ich die aber nicht, so wäre ich wahrscheinlich obdachlos!

Sollte tatsächlich die Hälfte des KV-Beitrags für meine Betriebsrente wegfallen, hätte ich dann 94,35 €uronen mehr. Es bliebe abzuwarten, wieviel ich im darauffolgenden Jahr an Steuern zahlen müsste bei meinen 90 % Schwerbehinderung, da es ja dazwischen auch noch die normale Rentenerhöhung geben würde.

Ich denke aber, dass alles kann man sich Abschminken denn, wie lange wird schon auf Altersdiskriminierung.de, in den Medien oder in anderen Foren darüber diskutiert. Hat sich bisher etwas verändert? Leider nein.

Link: Frauen leiden unter doppelten Krankenkassenbeiträgen
Quelle: Mail an die Redaktion