Diskriminierung melden
Suchen:

Gunskirchen/Ö: Befreiung des KZ-Nebenlagers vor 74 Jahren

04.05.2019

In den Traunauen zwischen Gunskirchen und Edt bei Lambach befand sich im Frühjahr 1945 eines der größten Nebenlager des Konzentrationslagers Mauthausen. Es war im Dezember 1944 zum Zweck der Herstellung von Flugzeugteilen aus Holz geschaffen worden. Ausgemergelte Häftlinge wurden noch wenige Tage vor Kriegsende in einem Todesmarsch, bei dem Tausende umkamen, dorthin getrieben. Am 4. Mai 1945 konnte die vorrückende US-Armee rund 17.000 Menschen befreien. Von ihnen starben allerdings noch viele während der darauffolgenden Wochen.

Die Marktgemeinde Gunskirchen, die Gemeinde Edt bei Lambach und die Welser Initiative gegen Faschismus (Antifa) laden zu einem Gedenken an die Befreiung des KZ-Nebenlagers Gunskirchen ein. Am Samstag, dem 4. Mai, führt um 10.00 Uhr ein „Walk of Solidarity“ vom KZ-Denkmal an der Bundesstraße 1 zum ehemaligen KZ-Friedhof. Dort findet dann um 10.30 Uhr das Gedenken statt.
Nach der Begrüßung durch den Gunskirchner Bürgermeister Josef Sturmair sprechen der Schauspieler und Autor Miguel Herz-Kestranek, György Frisch, Vertreter der ungarischen Juden, und Daniel Chanoch, Überlebender des KZ-Nebenlagers Gunskirchen. Dr. Robert Eiter, Vorstandsmitglied des Mauthausen Komitees Österreich, hält das Schlusswort. Das Kulturprogramm gestalten die Neue Mittelschule Gunskirchen, die Landesmusikschule Gunskirchen und der Singkreis Edt.

Bei Schlechtwetter findet die Gedenkkundgebung im Veranstaltungszentrum Gunskirchen (Raiffeisenplatz 2) statt.

Gedenken an die Befreiung des KZ-Nebenlagers Gunskirchen vor 74 Jahren (Gunskirchen)
Samstag, 4. Mai 2019, 10:00

Miguel Herz-Kestranek spricht am 4. Mai in Gunskirchen