Diskriminierung melden
Suchen:

Nürnberg: Aktiv werden in der Klimabewegung

10.07.2019

Kompromisslos und konsequent kämpft die Schülerin Greta Thunberg für den Klimaschutz und gegen die Plünderung der Erde. Weltweit folgt ihr eine ganze Generation. Die „Fridays for Future“-Bewegung fordert Politiker*innen und Konzernchefs auf, endlich die Ziele des Pariser Abkommens einzuhalten.

Der internationale Klima-Vertrag ist noch nicht einmal ansatzweise umgesetzt. Außerdem geht er nicht weit genug, weil er die Erhitzung auf 2 Grad begrenzen will, obwohl die Grenze vermutlich bei 1,5 Grad liegt. Klimaaktivist*innen und Wissenschaftler*innen erhöhen deshalb den Druck.

Zahlreiche Menschen sind auf der Flucht, weil der Klimawandel ihre Heimat zerstört. Immer mehr Menschen sterben durch Naturkatastrophen. Die Forderungen der Klimabewegung werden radikaler, denn schon längst haben die Aktivist*innen erkannt, dass die Klimakrise eng mit dem Kapitalismus verknüpft ist.

In der Veranstaltung informieren die Politikerin der Partei DIE LINKE Eva Bulling Schröter und die Ende-Gelände-Pressesprecherin Sina Reisch über die aktuelle Klimabewegung und zeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, mitzuhelfen unseren Planeten zu retten.

10. Juli 2019
Diskussion/Vortrag
«I want you to panic like your house is on fire!» (Greta Thunberg, 2019)

Veranstaltungsort
Nachbarschaftshaus Gostenhof
Adam-Klein-Str. 06
90429 Nürnberg

Zeit
10.07.2019, 19:00 - 21:00 Uhr