Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung = Infantilisierung = Idiotie

H.S.

22.08.2019

Eine von mehreren Fragen an Robert Faller, Philosoph aus Österreich und Hochschullehrer an der Kunstuniversität Linz in einem TAZ-Interview lautete so: Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer allgemeinen Infantilisierung der Menschen und einer Erosion von Demokratie?

Dazu Pfaller: "Ja. Denn Demokratie beruht auf dem Prinzip, dass alle sich um das kümmern, was alle angeht. Wenn durch Infantilisierung Leute zunehmend dazu erzogen werden, sich nur noch um das zu kümmern, was sie persönlich betrifft, dann ist eine Voraussetzung von Demokratie zerstört. Sie hören dann auf, politische Bürger, Citoyens, zu sein, und werden zu bloßen Bourgeois – oder, wie man die nur um das Eigene Besorgten im alten Griechenland nannte: zu Idioten."

Quelle: TAZ, 12.6.2019