Diskriminierung melden
Suchen:

Senioren und Führerschein

22.10.2005 - von Hanne Schweitzer

Senioren und Führerschein. Mal wieder das leidige Thema!
Die Dekra sagt, sie hat herausgefunden, dass alle, die über 65 sind, viele Vorfahrts- und Abbiegefehler machen.

Ob das stimmt, wissen wir nicht. Vor allem wissen wir nicht, ob sie mehr Fehler machen, als AutofahrerInnen anderen Alters. Und ob das wirklich mit 65 beginnt, sozusagen ab dem Moment, an dem der 65. Geburtstag eingeläutet worden ist.

Eine Begründung für ihre Behauptung hat die Dekra aber zur Verfügung. Das schwächere Sehvermögen der Älteren und die langsamere Reaktionsgeschwindigkeiten. Der Dekra-Psychologe schlägt deshalb freiwillige, vorbeugende Untersuchungen (sicherlich bei der Dekra) vor. Pflichtuntersuchungen lehnt er dagegen (noch) ab.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1146
Quelle: FAZ, 22.10.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
23.09.2005: TAZ diskriminiert mal wieder
12.09.2005: Spaß und Humor im hohen Alter ab 50
05.09.2005: Armutsbericht der Regierung läßt tief blicken

Alle Artikel zum Thema Image