Diskriminierung melden
Suchen:

Amazonasfeuer- Handelsabkommen Mercosur stoppen!!PETITION

Foto:H.S.

02.09.2019 - von H.S.

Im Juni diesen Jahres hat die EU-Kommission ein „agreement in principle“ mit dem südamerikanischen Handelsbündnis "Mercosur" unterzeichnet. DasHandelsabkommen, das in ca. drei Jahren in Kraft treten soll, beschleunigt die Zerstörung der Regenwälder im Amazonas-Gebiet. Das Abkommen soll der EU Tierfuttermittel, Soja, Rinder und Hühner aus Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay günstig sichern. Dafür braucht es Weideflächen, die neu gerodet werden müssen, und(neue) Felder, die nach der Ernte meist abgebrannt werden. Im Gegenzug will die EU Autos nach Südamerika exportieren um den hiesigen Absatzmarkt zu vergrößern.

" Tagesschau online" jubelte die Vorstufe des Abkommens am 28.Juni 2019 unter der Überschrift „Freier Handel für 772 Millionen Menschen” hoch. ZEIT online wusste schon am 3. Juli: „Präsident Macron will das Abkommen nicht ratifizieren”. Die FAZ legte am 1. September nach: "Erst als Merkel (in Biarritz) schon abgereist war, bekundete er in einem Gespräch in den französischen Hauptabendnachrichten von neuem seine Zweifel an dem Handelsabkommen." Am 23. August meldet Spiegel Online: „Irland droht Brasilien mit Blockade von Freihandelsabkommen”. Merkel und Altmaier sitzt die Autoindustrie im Nacken, sie begrüßen das Abkommen in seiner derzeitigen Form ausdrücklich.

„Der europäische Rindfleischmarkt wird in ein paar Jahren am Boden sein“, prophezeit dagegen der grüne Abgeordnete Martin Häusling. Und Jürgen Knirsch, Handelsexperte von Greenpeace, befürchtet: "Die Standards für Lebensmittel, die wir in Europa haben, sollen gesenkt werden, damit die Mercosur-Länder im Gegenzug unsere Importe akzeptieren."

Für die Auswirkungen, die es hat, wenn der tropische Regenwald durch die zunehmenden Rodungen kippt, interessiert sich die Politik nicht. Damit ist kein Staat zu machen und kein Oligarch zufriedenzustellen.

[b"]Der Amazonas fackelt ab: Zehntausende Feuer brenn und blasen Trreibhausgase in die Atmosphäre. Das geplante EU-Mercosur-Handelsabkommen wäre ein dramatischer Brandbeschleuniger - der zunehmende Fleischexport würde die Rodungen weiter anheizen.
Unterzeichnen Sie den Appell gegen das Mercosur-Abkommen! EmpfängerInnen sind: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU)
Umweltministerin Svenja Schulze (SPD)l"

Link

336.712 Unterzeichner/innen am mittags am 1.9. 2019.