Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung durch KFZ-Versicherung leicht nachvollziehbar

Foto: H.S.

20.09.2019 - von H.K., Erlangen + G.L. Düsseldorf

Die Versicherungen haben größtenteils im Internet Online-Plattformen mitr Anträgen zu einer KFZ-Versicherung. Dort kann man durch die stufenweise Änderung des Geburtsjahres online ganz einfach die jährlichen Zuschläge feststellen. Jeder Versicherer hat da seine eigene Arithmetik. Festgestellt habe ich das schon bei HDI im Vergleich zur HUK.
H.K.

-------
Interessant sind auch die Antworten, die ein Versicherungsvertreter im Juli 2019 auf die folgenden Fragen gegeben hat:

1. Warum ist der Beitragssatz im neuen Vertrag mit 26 Prozent angegeben, wenn er bei der HUK 2018 bei 24 Prozent gelegen hat?

Antwort zu 1.) Hier kommt es auf die schadenfreien Jahre an, die von Versicherung zu Versicherung weitergegeben werden, die SF-Klasse. Welche Prozentzahl da im Einzelnen dahintersteckt, das macht jede Gesellschaft unterschiedlich. Das könnte bei anderen Gesellschaften jetzt auch 25 oder 27 sein.

2. Warum unterscheiden sich die Angaben zur Regional- und Typklasse bei den Versicherungen KH und TK ?

Antwort zu 2.) Die Regionalklassen-Einteilung wird für alle Versicherungen gleich jeweils zum 01.10. eines Jahres festgelegt, Haftpflicht und Kasko können unterschiedlich sein… das ist das System. Wenn Sie einen Fahrzeugwechsel haben „rutschen“ Sie automatisch in die aktuellste Einteilung.

Quelle: Mail an die Redaktion