Diskriminierung melden
Suchen:

Essen: Theo Croker: „Star People Nation

27.10.2019

Jazz in Essen. Mit Theo Croker (Trompete), Michael King (Klavier), Eric Wheeler (Bass), Michael Ode (Schlagzeug)

Der Trompeter Theo Croker gehört zu jener jungen Generation von Musikern, die in der Jazztradition so gut zu Hause sind wie in Funk, HipHop und Electronica. Als Enkel von Altmeister Doc Cheatham, Schüler von Souljazz-Koryphäe Donald Byrd und Protegé von Gesangsdiva Dee Dee Bridgewater hat er die Tradition verinnerlicht. Aber er ist auch Kind seiner Zeit und arbeitet mit Vertretern heutiger Stile bestens zusammen, wie mit den Drummern Kassa Overall, der auch als HipHop-Producer und Rapper unterwegs ist, und Michael Ode, der auch auf den letzten Alben von Van Morrison zu hören ist. „Wir trennen nicht das eine vom anderen“, sagt Croker. „Wir nehmen alles in unsere Musik hinein, was uns gefällt.“ Nach mehrjährigem Aufenthalt in China begann er, seinen Stilhorizont zu erweitern, und legte mit „Afro Physicist“ und „Escape Velocity“ zwei beachtliche Alben vor. Jetzt hat er die aktuelle Scheibe „Star People Nation“ im Gepäck und erklärt: „Wir spielen kein neues Spiel, aber wir haben die Regeln so geändert, dass es ganz und gar unser Spiel ist.“

Konzert am 27. Oktober 2019 im Grillo-Theater
22 €
20:00
Grillo-Theater, Essen

Quelle: Grillo