Diskriminierung melden
Suchen:

Grundrente für jeden in Norwegen

Foto: H.S.

01.11.2019 - von 7Jahrelaenger

Jeder in Norwegen erhält eine Grundrente und dazu noch die selbst erarbeitete Rente. Die bundesdetusche Regierung, – gefragt, warum nicht bei uns : Wir haben keine Ölvorkommen. Nee, aber wir sind seit Jahrzehnten Exportweltmeister und Deutschland seit Jahren in dreistelliger Milliardenhöhe vom Binnenmarkt der EU und von der Gemeinschaftswährung - mehr als jeder andere EU-Staat.
.
„Um die Grundsicherung zu gewähren, hat jeder Norweger Anspruch auf eine Mindestrente von circa 20.000 Euro im Jahr ( 1.660 Euro! !) auch wenn er nie gearbeitet hat. Zusätzlich zu dieser Grundrente bekommt jeder noch die eigene erarbeitete Rente - hinzu.
Hausfrauen und -männer, die zum Beispiel Kinder oder pflegebedürftige Familienmitglieder betreuen, erhalten drei Rentenpunkte pro Jahr, um diese Grundrente aufzustocken…. Wie Schweden hat sich auch Norwegen von der Idee eines festen Renteneintrittsalters
verabschiedet….. Ein Rentenkorridor macht das Ganze flexibel: Wer mag oder wie Bauarbeiter, Polizisten oder Balletttänzer konditionsbedingt nicht mehr kann, darf ohne große Abschläge mit 62 Jahren in den Ruhestand gehen. Wer sich hingegen noch nicht aufs Altenteil zurückziehen möchte, kann bis 75 weiter berufstätig sein und so zusätzliche Rentenpunkte sammeln…..Die ‚jungen‘ Alten werden in Norwegen als Potenzial angesehen“, so Skandinavien-Kenner Jochem, „als ein Teil der Gesellschaft, der zur Wertschöpfung beitragen kann….“

Mehr unter:Link

Link: Grundrente für Jeden in Holland
Quelle: Hinweis von O.G.

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
29.10.2019: Bundesbank fordert Rentenalter von 70 Jahren
15.10.2019: München: Rente rauf! Ein Manifest
10.10.2019: Die Kampagne der INSM für die sogenannte nachhaltige Rente

Alle Artikel zum Thema Rente