Diskriminierung melden
Suchen:

Sigmar Gabriel, SPD, ist Aufsichtsrat der Deutschen Bank

Foto: H.s.

21.05.2020 - von Hanne Schweitzer

Bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank am 20.5.202 wurde Sigmar Gabriel zum Aufsichtsrat des DAX-Konzerns gewählt werden. Einen Antrag auf seine Bestellung hatte die Bank am 24.1.2020 beim Amtsgericht Frankfurt eingereicht. Im März wurde er bestellt. Inclusive der Briefwähler beteiligten sich knapp 44 Prozent der Aktionäre der Deutschen Bank u.a. an der Wahl des ehemaligen Vizekanzlers in das Aufsichtsgremium. Nun darf er u.a. über die umstrittenen Boni des Instituts mitentscheiden.

Heiko Sakurai hat den Vorgang im Kölner Stadt Anzeiger mit zwei Zeichnungen so auf den Punkt gebracht: Zu sehen ist Gabriel im Chefsessel am Schreibtisch. Sprechblase Bild 1: "Natürlich macht die SPD schwere Zeiten durch, aber wirkliche SORGEN mache ich mir um sie nicht, denn sie ist und bleibt" ... nächstes Bild, wieder Gabriel im Chefsessel, Sprechblase Bild 2: ... "die Partei des SOZIALEN AUFSTIEGS!"

Laut Vergütungsbericht der Bank von 2018 liegt die Grundvergütung eines Aufsichtsrats bei 100.000 Euro jährlich, hinzu kommen Bezüge für Mitgliedschaften in diversen Ausschüssen des Kontrollgremiums. Damit kann er es auf ca. 200.000 im Jahr bringen. Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland kommen dazu "Einnahmen aus einem Autorenvertrag mit dem Holtzbrinck-Verlag, für den Gabriel zuletzt zwischen 15.001 und 30.000 im Monat kassiert hat, und aus einem Beiratsmandat bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DeLoitte."

- Der Preis einer Aktie der Deutschen Bank lag am 19.Mai 2020 bei 6,58 EUR.

- Die Ergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen vom 15.Mai 2020:
"Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, gäbe es im Vergleich zu Ende April nur leichte Veränderungen:

Die Union käme auf 38 Prozent (minus 1),
die SPD auf 15 Prozent (minus 1),
die AfD auf 10 Prozent (plus 1),
die FDP auf 5 Prozent (unverändert),
die Linke auf 8 Prozent (plus 1) und
die Grünen auf 18 Prozent (unverändert).
Die anderen Parteien zusammen lägen bei 6 Prozent (unverändert).
Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen ebenso eine Mehrheit wie eine aus CDU/CSU und SPD.

Link: Deutsche Bank Bauspar AG BHW: Zu alt für Darlehen…
Quelle: Stadt Anzeiger am 25./26.1.2020 , RDN 24.1.2020, Forschungsruppe Wahlen, 15.5.2020