01.12.2005 - von Albrecht Pitzken
Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend schicke ich Ihnen die Kopie eines Faxes an die CC-Bank, die mir anfangs aus Altersgründen die Abgabe einer Creditkarte verweigerte.
Dr. med. Albrecht Pitzken Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport- und Betriebsmedizin
51429 Bergisch Gladbach
CC-Bank AG
41061 Mönchengladbach
CC Bank Santander Consumer
Antragsservice
POB 900208
60442 Frankfurt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte – obgleich ich nun Ihre Creditkarte nach Reklamation unverzüglich und reibungslos erhalten habe/ danke sehr) – auf das ursprüngliche Ablehnungsschreiben Ihres Antragsservice zurückkommen, mit dem mir die Creditkarte, wie ich nach intensiver Rückfrage erfuhr, aus Altersgründen anfangs abgelehnt wurde.
Auch wenn der „Schaden“ nunmehr nach Rücksprache für mich persönlich behoben ist, sehe ich in der allgemeinen Altersbegrenzung eine unzulässige und zumal unsinnige Altersdiskriminierung. Gerade Rentner und Pensionäre, auch wenn sie nicht mehr berufstätig sind, sind doch sicherere Kunden als Arbeitnehmer und Selbständige, da Renten und Pensionen – auch nach Nullrunden – erheblich sicherer sind als Arbeitseinkommen, wo doch täglich mehr als 1.000 Arbeitsverträge annulliert werden und zahlreiche Selbständige in die Pleite gleiten.
Ich könnte durchaus verstehen, wenn Sie bei Rentnern besonders strenge Einkommensgrenzen für die Abgabe Ihrer Creditkarten anlegen. Aber eine generelle Altersbegrenzung halte ich für absolut inadäquat und fordere Sie daher auf, diese Begrenzung im allseitigen Interesse fallen zu lassen.
In der Hoffnung, von Ihnen eine positive Reaktion zu erfahren, verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
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