Diskriminierung melden
Suchen:

Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst beginnt

Foto: H.S.

04.03.2020

Die erste Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienste im öffentlichen Dienst findet am 5. März 2020 in Potsdam statt. Sie wurde vertagt. Die Verhandlungskommission der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat folgende Forderungen für die Tarifrunde 2020 beschlossen:

-Verbesserung der Eingruppierungsmerkmale,
-Anpassung der Stufenlaufzeiten,
-Anerkennung der Berufserfahrung,
-Berücksichtigung der Änderungen in der Behindertenhilfe,
- Verbesserung der Bewertung der Leitungstätigkeit und
- ein genereller Rechtsanspruch auf Qualifikation.

Im Vorfeld der Auseinandersetzungen lohnt sich ein Rückblick auf den Arbeitskampf im Sozial- und Erziehungsdienst im Jahr 2015, damals glaubten die Streikenden, dass der Arbeitskampf viele Impulse für den nächsten Anlauf zur Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe geben würde.
Die Verhandlungen im Tarifstreit der 240.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst wurden im Februar 2015 gestartet. Die Gewerkschaften hatten Einkommenserhöhungen im Umfang von durchschnittlich 10 Prozent gefordert und eine Aufwertungskampagne für die Erziehungsberufe gestartet. Die Kitas wurden zum Teil fast vier Wochen lang bestreikt.

Die Arbeitgeber riefen Anfang Juni einseitig die Schlichtung an. Nach einer 2-wöchigen Schlichtungsphase verkündeten die beiden Schlichter, dass es anstelle der geforderten 10 Prozent Erhöhung des Entgelts im Durchschnitt nur Erhöhungen von 3,4 Prozent geben soll. Dabei gab es noch deutliche Unterschiede, so dass viele Beschäftigte nur mit Erhöhungen zwischen 1 und 3 Prozent nach Hause gehen sollten. Das Schlichtungsergebnis wurde dann von der bundesweiten Streikdelegiertenversammlung vehement angegriffen und eindeutig abgelehnt. Weiterlesen unter: Link

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Verdi hat laufende oder vorbereitete Warnstreiks wegen des Corona-Virus abgesagt. Darunter auch den 3. Warnstreik der ausgelagerten Beschäftigten bei der Berliner Charité. Siehe dazu: Labournet.TV: Video: Solidaritätszelt | 5 min unter: Link und Telepolis: Im Griff des Sicherheitsstaats? Link

Quelle: Gewerkschaftsforum Dortmund