Diskriminierung melden
Suchen:

Wir sagen ja zu Corona - Lausige Satire der Öffentlich-Rechtlichen

Foto:H.S.

16.03.2020 - von Hanne Schweitzer

Das Corona-Virus sei gefährlich für die Alten und für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen, weiß ein Mann, der vom Öffentlich-Rechtlichen Satiriker genannt wird. Als Mitglied des "Bohemian Browser Balletts" gehört er zu den Grimme-Preisträgern des Jahres 2019. "Wir sagen ja zu Corona", freut er sich. "Es rafft die Alten dahin, aber die Jungen überstehen diese Infektion nahezu mühelos." Das sei gerecht, fährt der Satiriker fort, habe "doch die Generation 65+ diesen Planeten in den letzten fünfzig Jahren voll gegen die Wand gefahren“.

Und die Herz-Kreislauf-Kranken, die seien ja vor allem in den Wohlstandsländern zu finden, "beziehungsweise dort, wo die Menschen einfach ein bisschen fetter sind. Welche Nation trifft das am Meisten? Die USA“. Und die hätten den Planeten „mit ihrer „Wachstum-um-jeden-Preis“-Politik schon immer in die Bredouille gebracht“.

Ausserdem gebe es sowieso viel zu viele Menschen auf der Welt. Weniger Menschen wären besser, denn: „Mit weniger Menschen gibt es weniger Ressourcenknappheit und damit weniger Hunger, weniger Krieg und weniger Fluchtursachen“.

Vielleicht sei das Coronavirus ja auch "einfach nur eine Antwort auf den Turbokapitalismus". Der Flugverkehr breche ein, die Produktion werde zurückgefahren und der Konsum gehe zurück. „Eine bessere Nachricht gibt es doch gar nicht für diesen Planeten“. (Darüber hat sich auch Habeck gerade seitenlang in seinem "Newsletter" ausgelassen.)

Das Virus sei "ein schöner und sinnvoller Reflex der Natur, um uns Menschen mal wieder zu sagen, wer hier eigentlich die Hosen an hat. Corona ist deshalb da, weil wir es nicht anders verdient haben." Amen. Vom Alten- und Herz-Kreislauf-Krankenbashing zum Gebet.
Wen aber meint der junge, Satiriker, genannte Mann, der sich Schlecky Silberstein nennt, mit diesem "wir"?

Alle, die mitgeholfen haben, seine dürftigen Sätze in eine Reihenfolge zu bringen, damit sie am 11.März 2020 als Video des “Bohemian Browser Ballett“ mit Schlecky Silberstein in der Hauptrolle von der "ARD + ZDF Jugendwelle Funk" abgenommen , freigegeben, verappt und gestreamt werden konnten?
Laut Wikipedia wird das "Bohemian Browser Ballett" seit 2018 von der Steinberger Silberstein GmbH mit Sitz in Berlin produziert. Auftraggeber ist das öffentlich-rechtiche Angebot funk. Als Hauptautoren werden Silberstein, Christina Schlag und Raphael Selter genannt, letztere machen bei der Steinberger Silberstein GmbH auch Regie.

"Video nicht verfügbar",
heißt es auf YouTube unter dem link Link .
Statt des Videos steht da: "Dieses Video umfasst Inhalte von funk von ARD und ZDF. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."
Und drunter liest man: "Corona rafft die Alten dahin Das ist nur gerecht Satire der ARD Jugendwelle Funk 11.03.2020 GEZ 42 Aufrufe •13.03.2020

Was ist funk?
"funk", ganz ohne Gänsefüßchen, nennen sich Online-Formate von ARD und ZDF für 14- bis 29-Jährige auf Drittplattformen wie Facebook, YouTube, Snapchat, aber auch in der eigenen funk App sowie auf der funk Webseite. funk ist also ein Inhalte-Netzwerk von ARD und ZDF, kein Kanal. zdf.de/sender/funk/funk-100.html 15.3.20

"Welche Ziele verfolgt funk?
funk will Menschen unter 30 eine Stimme geben, ihnen die Möglichkeit bieten, sich zu orientieren, zu informieren und zu unterhalten. Das zeigt sich in der Themenwahl, aber auch in der Unterstützung junger, talentierter MedienmacherInnen, die die Gesichter von funk sind. Die NutzerInnen von funk bestimmen die Formate mit. Sie werden bei der Entwicklung einbezogenen und beeinflussen durch ihr Feedback die weiteren Entwicklungen." zdf.de/sender/funk/funk-100.html 15.3.20)

Bohemian Browser Ballett
"Das Bohemian Browser Ballett (Kurzform: Browser Ballett, BBB) ist eine satirische Online-Show. Seit dem 21. Juni 2016 werden auf Facebook und YouTube Sketche, Kurzfilme, Aktionen, Spiele und Bildwitze präsentiert. Erfunden wurde die Show von Autor und Satiriker Schlecky Silberstein, der für das Browser Ballett auch als Host fungiert." Wikipedia 15.3.20

"Alle unsere Inhalte entstehen in einem satirischen Kontext und bilden weder Fakten noch Überzeugungen ab. Im Falle einer politischen, emotionalen,…" You tube 15.3.20

Quelle: diverse