Diskriminierung melden
Suchen:

WIDERSTAND: KLARES NEIN ZUR CORONA APP

Foto: H.S.

19.04.2020 - von Capulco

"Ein internationales Team bestehend aus rund 130 Wissenschaftler*innen, IT-Entwickler*innen, Datenschutzerbeauftragten und Soldat*innen arbeiten derzeit in einem Projekt mit dem Namen Pan European Privacy-Protecting Proximity Tracing (PEPP-PT) an einer Software, welche die SARS-CoV-2-Virusverbreitung einschränken soll.

Die Bundesregierung setzt für eine schrittweise Rücknahme der Corona-Kontaktbeschränkungen auf eine breite Akzeptanz für die nach Ostern herunterladbare App zur nachträglichen Rekonstruktion der Kontakten von Infizierten.

Die (berechtigte) Angst vor dem Virus wird benutzt, um einem Großteil der Bevölkerung „freiwillig“ ein autoritär hochwirksames Werkzeug zu verabreichen.

Die Gruppe Capulco kritisiert in ihrem Artikel die technische Konstruktion der App, aber auch ihre sozial-technokratischen Konsequenzen. Selbst wenn das Protokollieren von Kontakten vollständig pseudonym erfolgen würde, warnt Capulco dringend vor dieser App.

In dem Moment, wo (sogar anonyme) Verhaltensdaten flächendeckend anfallen, sind die prädiktiven Modelle, die damit trainiert werden, dazu in der Lage, ganze Populationen in Risikogruppen einzuteilen und algorithmisch zu verwalten.

Hinzu kommt, dass ein simples Software-Update die App in ein wirksames Tool zur individuellen Zugangsbeschränkung verwandelt. Daher ein klares Nein zur Corona-App!"¹


Weiterlesen unter Capulco: Link

Englische Version: Link

-------------------------------------------------------------------------

Corona-Kontakt-Tracing-App Einordnung von Digital Courage des RKI
Link

---------------------------------------------------------------------------
27.4.2020
FAZ:
Krachende Niederlage für PEPP-PT
Link

23.4.2020
FAZ:
Kein System ist absolut sicher“ Hans-Christian Boos, Gründer des IT-Unternehmens Arago, über die Probleme bei der Corona-App

21.4.2020 Süddeutsche:
- App zum Ärgern Ein ehrgeiziges Projekt wollte mit der Hilfe von Handydaten Covid-19 besiegen. Nun aber befürchten zahlreiche Forscher Intransparenz und Datenmissbrauch

Starke Zweifel an Corona-App Experten warnen vor Mängeln beim Datenschutz

21.4.2020 Die WELT:
Corona-App droht zu scheitern Bürger sollen durch eine App gewarnt werden, wenn sie
Kontakt zu Corona-Infizierten hatten. Doch kurz vor dem Start ziehen sich einige der Entwickler zurück. Sie haben starke Bedenken

21.4.2020 Kölner Stadt Anzeiger:
Streit über Warn-App entbrannt Datenspeicherung ist umstritten

21.4.2020 FAZ
Politischer Unternehmer Chris Boos ist Gründer des KI-Unternehmens Arago und will mit
Apps die Pandemie managen. Doch jetzt treten die Politik und seine internen Kritiker auf den Plan.

---------------------------------------------------------------------------
¹ Erste Veröffentlichung hier: 10.4.2020

Link: GESUNDHEITSAKTE, DIGITALE STAATSKUNST, eREZEPT, ÜBERWACHUNG: Dossier 2020
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung