Diskriminierung melden
Suchen:

Geld wie Heu - für wen? Bargeld? Inflation? Gewerbesteuern?

Foto: H.S.

14.04.2020 - von Hanne Schweitzer

Corona wird der Abschaffung des Bargelds einen Schwung verleihen. An den meisten mit Plexiglas geschützten Kassen von Supermärkten oder Drogeriemärkten stehen Schilder, die darum bitten, nicht mit Bargeld zu bezahlen. Aus hygienischen Gründen. Die Drogeriemarktkette dm hat Ostersonntag eine ganzseitige Anzeige in der Sonntagszeitung der FAZ geschaltet: Überschrift: "Bargeldlos bei dm bezahlen. "Hygiene ist wichtig und schützt Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Gerade jetzt sollte beim Einkauf darauf geachtet werden", nach Möglichkeit bargeldlos zu zahlen. In den mehr als 2.000 dm Märkten in Deutschland ist dies mit Girocard, Kreditkarte oder Payback Pay möglich. Kunden, die Payback App nutzen, können nicht nur bequem bezahlen, sondern auch Payback Punkte sammeln. Karten oder mobile Endgeräte mit einem integrierten NFC-Chip ermöglichen außerdem eine kontaktlose Bezahlung."

Kommunen planen Kürzungen Leistungen sollen eingeschränkt, Investitionen verschoben werden
München – Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich bereits in nächster Zeit auf drastische Kürzungen von Leistungen und harte Sparmaßnahmen in ihren Städten und Gemeinden einrichten.
Süddeutsche, 14.4.2020 print

Ostersonntag, kam eine Nachricht über nebenan.de: "Der Edeka auf der Dürener Straße in Köln nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an."
Dürfen die das einfach so?!

Mr. Dax, Dirk Müller, über die Geldflut der Notenbanken, Inflation, Bargeldabschaffung Überwachung, Impfung Aktien, China: Link
Link

Steigt jetzt die Inflation: FAZ, 13.4.2020: Link

Schub für die Karte. Bezahlen in Zeiten von Corona: FAZ, 13.4.2020: Link

Der IWF geht von den schlimmsten Folgen seit der Großen Depression nach 1929 aus - wer wird dafür bezahlen? Wird es wieder einen "Sozialismus für Reiche" geben? Telepolis: Link

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung