Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: EIN ANDERER 8. MAI 1945 - DAS ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGS AUS AFRIKANISCHER SICHT

20.09.2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Afrika Film Festivals Köln, die geplante Veranstaltung , die für Sonntag, den 03. Mai geplant war, kann auf Grund der derzeitigen Situation leider nicht stattfinden.

Wir haben uns entschieden, diese Veranstaltung - sofern möglich - im Rahmen des 18. Afrika Film Festivals im September nachzuholen. Der Termin hierfür wäre Sonntag, der 20.09. um 16:00 in Anwesenheit des Regisseurs Mehdi Lallaoui.

Schirmherr des 18. Afrika Film Festival Köln:
Wir freuen uns sehr, dass der marokkanische Filmemacher Faouzi Bensaïdi die Schirmherrschaft für das kommende Afrika Film Festival übernommen hat.
Faouzi Bensaïdi war schon mehrfach in Köln zu Gast um seine Filme persönlich vorzustellen.
Er ist 1967 in der marokkanischen Stadt Meknès geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Rabat und Paris spielte er Theater und inszenierte auch selbst Bühnenstücke. Seit 1997 dreht er Filme, darunter die vielfach preisgekrönten Kurzfilme LA FALAISE (1998) sowie LE MUR und TRAJETS (2000). Auch sein erster Spielfilm MILLE MOIE (2003) brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen ein und mit seinem zweiten WWW - WHAT A WONDERFUL WORLD (über einen Auftragskiller in Casablanca) wurde er 2006 zu den Filmfestspielen in Venedig und zahlreichen weiteren Festivals in aller Welt eingeladen. FilmInitiativ hat dieses Meisterwerk erstmals 2009 in Köln vorgestellt und im Vorprogramm Africa goes Veedel zum Jubiläumsfestival 2012 noch einmal wiederholt. Spätestens seit diesem Film gilt Faouzi Bensaïdi als einer der bedeutendsten Regisseure des neuen marokkanischen Kinos, das auch als Nouvelle Vague Marocain bezeichnet wird.
Zuletzt war Faouzi Bensaïdi 2018 mit seinem Spielfilm VOLUBILIS in Köln zu Gast.

Weitere Filme im Online-Angebot:
Wir haben das Angebot von Filmen, die Online gesichtet werden können, weiter ausgebaut.
Alle Filme findet Ihr HIER oder auf Link

Bleibt gesund!
Euer Team von FilmInitiativ Köln e.V.

SAVE THE DATE:
18. Afrika Film Festival Köln
17.-27. September 2020
Teaser Festival
Wir hoffen weiterhin, das 18. Afrika Film Festival in gewohnter Form durchführen zu können. Eine finale Entscheidung erfolgt jedoch erst im Juni.