Diskriminierung melden
Suchen:

+++ Mit 41 zu alt für Chorgesang? Nicht in Berlin.

05.01.2006 - von Hildegard Klauke, Hanne Schweitzer

Der Bachverein Düsseldorf sucht neue Mitsängerinnen und Mitsänger. Obwohl der Chorleiter selbst Jahrgang 1960 ist, kann man sich nur melden, wenn man unter 40 Jahre ist.

Frau Klauke, die von dieser Altersgrenze betroffen ist, schrieb einen Brief an den Chorleiter.

"Sehr geehrter Herr…,
mit großem Interesse habe ich von den Aktivitäten des Düsseldorfer Bachvereins gelesen. Seit meiner Kindheit habe ich in verschiedenen Chören gesungen. Zuletzt war ich bis 2003 über zehn Jahre im Düsseldorfer Chor "Jazzline" aktiv. Nach zweijähriger Pause suche ich nun einen neuen Chor.
Auf Ihrer Homepage geben Sie eine Altersgrenze von 40 Jahren an, was ich irritierend finde, da ich selbst 45 Jahre bin. Nun meine Frage: wie starr ist diese Altersgrenze und warum wurde sie errichtet?
Über eine Antwort - ob positiv oder negativ - würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Hildegard Klauke"

Die Antwort ließ nicht auf sich warten:

"Sehr geehrte Frau Klauke!
Vielen Dank fuer Ihr Interesse am Bachverein.
Da wir schon seit vielen Jahren einen Satzungsbeschluss ueber die Altersgrenzen bei der Aufnahme sowie auch zur Beendigung der Chormitgliedschaft haben, ist das, was Sie gelesen haben, richtig. Folglich kann ich Ihnen kein Vorsingen, das zur Aufnahme als Chormitglied im Bachverein erforderlich ist, anbieten.
Ich denke aber, dass es im Duesseldorfer Bereich genuegend andere Choere gibt, die Ihren musikalischen Vorstellungen entsprechen koennen.
Mit freundlichen Gruessen
xy"

In diesem Zusammenhang ist sicher eine Meldung der Katholischen Nachrichtenagentur von Interesse.

Michael Witt, der ehemalige Domkapellmeister an der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale, gründet einen neuen Chor. Die "Ökomenische Seniorenkantorei Berlin" wolle vor allem erfahrene Chorsängerinnen und -sänger ansprechen, die in ihrem angestammten Chor die Altersgrenze erreicht hätten, sagte Witt am 2.1.06 Die übergemeindliche Kantorei solle in Gottesdiensten und Konzerten in evangelischen und katholischen Kirchen der Berliner Innenstadt mitwirken. Interessierte Sänger können sich jetzt anmelden.

Wohl den ChorsängerInnen, die in Berlin wohnen. Aber vielleicht findet diese Initiative ja Nachahmung in anderen Städten!
Denn auf dem Land, da bin ich ziemlich sicher, gibt es solche Altersgrenzen nicht.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1995
Quelle: www.bachverein-duesseldorf.de., KNA 2.1.06

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Ehrenamt:
28.12.2005: Ehrenamtliches Vorlesen nur bis 50
02.10.2004: Wer über 50 ist , wird nicht mehr eingeladen
05.08.2004: Uno-Wahlbeobachter nur bis 65

Alle Artikel zum Thema Ehrenamt