Diskriminierung melden
Suchen:

Britischer Verfassungsrechtler: Die Politik schützt nicht uns, sondern sich vor uns

Foto: H.s.

20.05.2020 - von Hanne Schweitzer

Jonathan Sumption ist in Großbritannien zur Galionsfigur der Lockdown-Kritiker geworden. Er warnt vor einer Tyrannei. Aber nicht, weil er Verschwörungstheorien anhinge, schreibt die FAZ, die in den letzten Tagen viel, sehr viel über Verschwörungstheorien geschrieben hat. Sumption war immerhin von 2012 bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 2018 als Richter am Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs tätig und wurde 1986 zum Kronanwalt ernannt. Der angesehene Intellektuelle sagt: „Wenn Gesellschaften ihre Freiheit verlieren, passiert dies meistens nicht, weil Tyrannen sie wegnehmen, sondern weil sie ihre Freiheit bereitwillig aufgeben für den Schutz vor einer äußeren Gefahr.“ So ist es in der Geschichte immer gewesen, weiss Lod Sumption, der Anfang Mai der Daily Mail ein Interview gegeben hat, das hohe Wellen geschlagen hat. Darin der Satz, der auch als Überschrift genutzt wurde:

"Das Gerede von der zwangsweisen "Abschirmung" (im Klartext: Einsperren) der alten und verletzlichen Menschen, ..., ist eine grausame Verhöhnung grundlegender menschlicher Werte."

Beitrag in der FAZ am 20.5.2020 unter:Link

Interview Sumption in der Daily Mail am 2. Mai 2020 unter: Link

Quelle: Daily Mail, FAZ