Diskriminierung melden
Suchen:

Kirchenrechtler warnt vor faschistoid-hysterischem Hygienestaat

31.03.2020 - von kath.net

Der Leiter des Kirchenrechtlichen Instituts der EKD, Hans Michael Heinig warnt laut Welt am Sonntag vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat verwandele. Dies berichtet "idea". Wie der Kirchen- und Verfassungsrechtler weiter sagte, dürfen zum ersten Mal seit der Christianisierung Europas keine Ostergottesdienste stattfinden: „In jedem Krieg, in jeder Katastrophe haben die Gemeinden zusammen gebetet. Natürlich lässt sich das nicht durch Onlinegottesdienste auffangen. Die flächendeckende Absage der Gottesdienste ist auch Ausdruck einer tief greifenden Säkularisierung unserer Gesellschaft.
siehe kath.net unter: Link

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier,
sieht Freiheitsbeschränkungen, die über die bisher eingeführten noch hinausgehen, äußerst kritisch: „Notlagenmaßnahmen rechtfertigen nicht die Außerkraftsetzung von Freiheitsrechten zugunsten eines Obrigkeits- und Überwachungsstaates“, sagt Papier.
siehe WELT unter: Link

Quelle: kath.net