Diskriminierung melden
Suchen:

Kanadische Senioren haben Corona-Zuschuss erhalten

Foto: H.S.

Kanada - 03.08.2020 - von Hanne Schweitzer

Der kanadische Staat hat seinen RentnerInnen und den besonders bedürftigen Senioren den angekündigten einmaligen steuerfreien Zuschlag zur Rente ausgezahlt. Die einmalige Zahlung für RentnerInnen steht in Kanada allen Personen zur Verfügung, die im Juni 2020 Anspruch auf die Altersrente oder den garantierten Einkommenszuschlag hatten. Ein Antrag war nicht erforderlich. Die Einmalzahlung für Senioren ist nicht steuerpflichtig. Ausgezahlt wird der volle Betrag (keine Einbehalte). Die Zahlung muss nicht in der Steuererklärung für 2020 angeben werden.

300 Dollar erhalten alle Senioren, die Anspruch auf die Old Age Security-Rente haben. Zusätzliche $200 bekommen Senioren, die den garantierten Einkommenszuschlag auf ihre (niedrige) Rente erhalten.

Senioren und SeniorInnen, die sowohl eine Altersrente erhalten, als auch den garantierten Einkommenszuschlag, werden insgesamt 500 USD überwiesen, um "so die durch COVID-19 verursachten erhöhten Kosten zu decken."

Wer die kanadische Hinterbliebenenbeihilfe erhält, bekommt eine separate Einzelzahlung von 500 Dollar.

Bei Paaren, bei denen ein Partner den garantierten Einkommenszuschlag und ein Partner (im Alter zwischen 60 und 64 Jahren) die Zulage erhält, erhält der Partner, der den garantierten Einkommenszuschlag erhält, 500 Dollar und der Partner, der die Zulage erhält, 500 Dollar.

Auszug aus einer Mitteilung der kanadischen Regierung vom 16.6. 2020.

Wie aus zuverlässigen Quellen zu erfahren ist, sind die Überweisungen erfolgt!

Quelle: Canada ,benefits/public Pensions