Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Afrika Film Tage - 17. – 24. September 2020 Programm + Terminübersicht 2020

25.08.2020

AFRIKA FILM TAGE STATT FESTIVAL Ein cineastisches Angebot aus Afrika in Zeiten von Covid-1929 statt 80 Filme, sechs statt 30 internationale Gäste, 60 statt 260 nutzbare Kinositze, nur zwei bis drei Vorführungen täglich mit zeitlichem Abstand statt vier bis sechs, Online-Tickets statt Abendkasse, keine Info-, Musik- und Bücherstände im Foyer und kein afrikanisches Essen und keine Festivalparty, kurzum: kaum Möglichkeiten des Publikums zum persönlichen Dialog mit afrikanischen Gästen und untereinander – das sind die Konsequenzen, mit denen sich FilmInitiativ Köln e. V. als Veranstalter des Afrika Film Festivals Köln im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie konfrontiert sah.

Die Vorbereitungen für das 18. Afrika Film Festival Köln (AFFK) liefen bereits seit Herbst 2019 auf Hochtouren. Dabei wollte FilmInitiativ wie gewohnt zahlreiche neue Filme aus Afrika und der weltweiten Diaspora präsentieren und eine Vielzahl an internationalen Gästen nach Köln einladen. Das Team recherchierte und sichtete Filme, plante Sonderveranstaltungen, pflegte Kooperationspartnerschaften und trat mit Filmemacher*innen, Produzent*innen und Nachspielorten in Kontakt. Auch ein Plakatmotiv war bereits gefunden und ein erster Teaser gab dem Publikum einen Vorgeschmack auf das Programm des bevorste-henden Festivals im September. Doch dann mussten wir alle eine Pause einlegen. Abstand halten lautet das neue Gebot. Weltweit.

Viele für das Frühjahr und den Sommer geplante Kulturveranstaltungen mussten verschoben oder gänzlich abgesagt werden, darunter auch einige, an denen FilmInitiativ beteiligt war. Und monatelang war nicht klar, ob 2020 überhaupt noch Filme aus Afrika in Köln vor Publikum gezeigt werden könnten. Dabei rückte das für das 18. AFFK gewählte Schwerpunktthema „Digitalisierung“ in Zeiten von Covid-19 stärker in den Vordergrund denn je.

Um die kinofreie Zeit im Lockdown zu überbrücken, präsentierte FilmInitiativ ab Mai ausgewählte Filme aus Afrika und der Diaspora aus früheren Festivalprogrammen im Internet (in der Rubrik AFFK online auf der Webseite afrikafilmfestivalkoeln.de)

Bei Video-Konferenzen beriet das Team von FilmInitiativ regelmäßig weiter über die Ausgestaltung des 18. AFFK und den aktuellen Stand der Lockerungen für Kinos und Filmveranstaltungen. Im Juni fiel dann die Entscheidung, das bereits weitgehend konzipierte Festivalprogramm ins kommende Jahr zu verschieben in der Hoffnung, dann zumindest wieder eine Veranstaltung in gewohntem Umfang und Ambiente anbieten zu können. Das Afrika Film Festival Köln lebt schließlich nicht nur von großartigen neuen und klassischen Filmen aus Afrika, sondern auch und vor allem von den internationalen Gästen, die eingeladen werden, um mit dem Publikum zu diskutieren. Grenzschließungen und Reiseverbote machten es jedoch unmöglich, Gäste in Köln zu empfangen, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Auch die aktuellen Hygienekonzepte der Kinos sind nicht auf Veranstaltungen mit großem Publikum ausgerichtet, sodass uns die Durchführung eines Filmfestivals, das mehr als 5.000 Zuschauer*innen ins Kino lockt, 2020 schier unmöglich erschien.

Auf Filme aus Afrika und der Dispora soll das Kölner Publikum 2020 allerdings trotz alledem nicht verzichten. Deshalb präsentieren wir mit den AFRIKA FILM TAGEN ein abgespecktes Programm und eine auf Corona-Bedingungen abgestimmte sichere Veranstaltungsreihe – ohne Schwerpunktthema, aber mit herausragenden aktuellen und historischen Filmen und einigen internationalen Gästen.

Das Programmheft für die AFRIKA FILM TAGE KÖLN ist ab sofort online verfügbar.
Die Reservierung von Tickets sowie die Online-Buchung ist ab dem 01.09. möglich.

Afrika Film Tage - Programmheft 2020: Link

Afrika Film Tage - Terminübersicht 2020: Link
Link

Vom 01. bis zum 16.09.2020 können Tickets über mail@filminitiativ.de unter Angabe der Kontaktdaten reserviert werden.
From 01. to 16.09.2020 tickets can be ordered via mail@filminitiativ.de with your contact details.
Du 01. au 16.09.2020, les billets peuvent être commandés par mail@filminitiativ.de avec les coordonnées

Quelle: FilmInitiativ Köln e. V.