Diskriminierung melden
Suchen:

Kein Kredit mit 71 Jahren

Foto: H.S.

24.08.2020 - von K.S.

Bis zu meinem 69. Lebensjahr bekam ich von meiner Bank ein Kreditangebot nach dem anderen. Jetzt, mit 71 Jahren wollte ich einen Kredit haben, er wurde aufgrund meiner geringen Rente und meines Alters abgelehnt. Man sagte mir, ich sollte meine Kreditkarte nehmen, und das darüber machen. Was ich versuchte.Die Kreditkarte hat ein Volumen von 2.500 Euro. Diese wurde nach 500 Euro gesperrt. Rs handelt sich um die Volksbank Feldatal. Gibt es da eine Möglichkeit, mich gegen diese Frechheit zu wehren. wer sorgt eigentlich dafür das EU Gesetze eingehalten werden

Mfg

------------------
Für Banken gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit. Das bedeutet, sie können Geschäfte machen mit wem sie wollen oder eben nicht wollen. Die Banken- und Versicherungslobby hat es 2006 geschafft, dass sie nicht vom Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz betroffen sind, wenn es um die Ungleichbehandlung wegen des Lebensalters geht. Mit anderen Worten: Sie dürfen das.
------------------


Aufruf vom 19.8.2020 wegen Altersdiskriminierung durch Banken in Tirol
Die Arbeitskammer Tirol (AK Tirol) setzt sich gegen Altersdiskriminierung durch Banken ein und startet einen Aufruf an SeniorInnen. Wer aufgrund des Alters beispielsweise keinen Überziehungsrahmen oder keine Kredikarte bekommt, soll sich bei der AK Tirol melden.Alle Fälle werden von den KonsumentenschützerInnen der AK Tirol gesammelt, geprüft und in weiterer Folge wird interveniert. Melden können sich Betroffene unter 0800/22 55 22 – 1818.

Quelle: Mail an die Redaktion