Diskriminierung melden
Suchen:

Gestern : Frau Merkel spricht

Foto: H.S.

28.08.2020 - von G.O., 72 Jahre und H.S.

Presseunterrichtung im Anschluss an die Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder in Berlin am 27.8.2020.

Die Kanzlerin: (lindgrüne Jacke mit weißem T-Shirt und Standardkette vor blauer Wand)

stichwortartig:
Bußgelder... Bußgelder ... Bußgelder... Risikogebiete... Quarantäne... empfindliche Bußgelder

Sie vermittelt: die zweite (Grippe- pardon- Corona-) Welle würde in den Startlöchern sitzen.
Ich habe den Eindruck, sie können es kaum erwarten

... es sollen jetzt über 3.000 Demos in Berlin angemeldet worden sein, in anderen Worten, die Demo findet statt.

_________________________
Pandemie: 4 x
Wirtschaft: 3 x
Regime: 3 x:
- Test-Quarantäne- und Nachverfolgungsregime
- ein modifiziertes Regime
- Testregime
digital: 2 x

_________________________
Regime, laut Duden-online:

1. einem bestimmten politischen System entsprechende, von ihm geprägte Regierung, Regierungs-, Herrschaftsform
Gebrauch: meist abwertend

2. System, Schema, Ordnung (noch in Zusammensetzungen wie Abflussregime, Betriebsregime [= Gesamtheit der technischen Bedingungen für eine bestimmte Betriebsweise], Lüftungsregime [= strenge Regelung des Lüftens])
Gebrauch: veraltet

Das "Lüftungsregime" könnte in der nächsten Herbst-Wintersaison eine Chance auf Anschluss an die Moderne, sprich an das Wörterregime der Regierung bekommen.

Quelle: Mail an die Redaktion + https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/videos