Diskriminierung melden
Suchen:

Münster: Woody Guthrie Konzerte 2020

03.10.2020

»Sag mir, wo du stehst« – Musikalische Lesung mit Hartmut König (Liedermacher, ehem. DDR-Kulturpolitiker)
Veranstaltungsort
Trafostation
Schlaunstraße 15
48143 Münster
Zeit
03.10.2020, 20:00 - 22:00 Uhr

Seit 2007 präsentieren sich beim Woody Guthrie Festival in Münster Liedermacher*innen, Bands und Chöre, die sich der Linken, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen. Woody Guthrie (1912–1967) war der bekannteste und einflussreichste Songwriter der USA. Sein Stil hat die Songkultur nachhaltig geprägt.

Im Jahr 2020 wollen die Organisatoren angesichts der Corona-Krise kein Festival durchführen, aber mit zwei kleinen musikalischen Lesungen die Kontinuität des Festivals aufrechterhalten.

Am Samstag, 3.10., stellt Hartmut König seine Lieder und seine Autobiografie vor. König war Liedermacher, FDJ-Funktionär und stellvertretender Kulturminister der DDR. So wie er sich einst mit seinem Lied »Sag mir, wo du stehst« positionierte, durchzieht auch seine Biografie die Suche nach politischer und menschlicher Ortung.

Im dritten Nachkriegsherbst geboren, wächst Hartmut König als Schul-, Kirch- und Grenzgänger in Ostberlin auf. In den sechziger Jahren ist er mittendrin in der entstehenden Beatszene. Als Liedermacher tritt er – als Pete Seeger ihm seine Gitarre leiht – bei der UNO-Weltjugendversammlung in New York auf, im eigenen Land polarisiert er mit seinen Texten. Von 1966 bis 1973 ist er Mitglied der Gruppe „Oktoberklub“. Doch nicht für die künstlerische Laufbahn entscheidet er sich, sondern für die Politik.

Hartmut König berichtet über interessante Begegnungen mit Künstler*innen und Politiker*innen, wartet mit überraschenden Einzelheiten aus seinem ereignisreichen Leben auf und lässt gleichzeitig tief in die DDR-Kulturpolitik und in die Vorgänge hinter den Kulissen der Macht blicken.

Der Eintritt kostet 12 Euro.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter der Mailadresse f24(at)f24-kultur.de.
Weiterer Konzerttermin: 31.10.2020, 20 Uhr
Rise Up Singin‘ – Wie der New Deal heute wieder Mut macht. Ein musikalisch-politischer Abend mit Cuppatea und Steffen Lehndorff