Diskriminierung melden
Suchen:

Fahrradtour zur Bundesgesundheitsministerkonferenz

Foto: H.S.

30.06.2023 - von Matthias Gruß, Gewerkschaftssekretär ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Die Gesundheitsminister*innen des Bundes und der Länder treffen sich im Süden der Republik. Am 5. Juli 2023 kommen sie in Friedrichshafen am Bodensee zu ihrer alljährlichen Konferenz zusammen. Auch die Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen werden vor Ort ihre Anliegen hörbar machen. Für viele ist das ein weiter Weg.
Doch auch zur Verbesserung der Bedingungen in der Altenpflege ist es noch ein weiter Weg. Die bisherigen Reformen reichen nicht aus. Wir brauchen dringend mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen. Dazu gehören verlässliche Dienstpläne, eine gute Schichtbesetzung, Pausen mit Ruhe. Die Bezahlung muss der Leistung angemessen sein und die Finanzierung dem Bedarf entsprechen.
Das Gemeinwohl muss im Zentrum stehen – nicht das Streben nach möglichst großem Profit. Um diesen Forderungen Gehör zu verschaffen, ist uns kein Weg zu weit.

ver.di-Aktive aus der Altenpflege haben ihren Kompass bereits ausgerichtet und nehmen mit ihren Fahrrädern Kurs auf Süd-West Richtung Friedrichshafen. Wir rufen radbegeisterte Kolleg*innen auf, sich der Tour, gern auch etappenweise, anzuschließen.
Am Ziel in Friedrichshafen demonstrieren wir am 5. Juli gemeinsam mit vielen anderen Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen unter dem Motto »Unser Kompass für die Gesundheitsrevolution: Gemeinwohl statt Profit – Solidarität statt Wettbewerb«.

Von Dresden bis Friedrichshafen am Bodensee. 640 km – Sei dabei!
Start ist am Freitag, 30. Juni, um 6 Uhr am AWO Senioren- und Pflegeheim »Albert Schweitzer« in der Georg-Palitzsch-Straße 10, 01239 Dresden.


Wenn du dabei sein willst, dann melde dich bei matthias.gruss@verdi.de mit deinen Kontaktdaten und der Angabe, bei welcher/n Etappe(n) du dich oder ihr euch im Team anschließt.

Die Strecke: t1p.de/gmk-fahrradtour-2023
Alle Infos zur ver.di-Fahrradtour findet ihr hier: Link

Wir werden auf diese Seite laufend aktuelle Informationen einstellen.
Infos zur GMK findet ihr hier: gmk2023.verdi.de

Quelle: Dr. Peter Müller