Diskriminierung melden
Suchen:

Pflegeinterna aus Berlin

12.01.2006

In der Hauptstadt leben 41.000 Menschen mit Demenz. Davon sind 70 Prozent zu Hause.

Die durchschnittliche Dauer der häuslichen Pflege beträgt 9,6 Jahre. In den Pflegesituationen Eltern/Kind(er) werden oft alte Beziehungskränkungen wiederholt.
Oft sind es die Kinder mit den schlechtesten Beziehungen zu den Eltern, die die Pflege übernehmen.
Aber Lob und Dankbarkeit werden von den Eltern weiter verweigert, die Pflegenden müssen sich von den geheimen Hoffnungen doch noch Anerkennung zu bekommen, verabschieden.

Es gibt keinen Flyer, der erläutert, was alles auf die Leute zukommt, die mit der häuslichen Pflege beginnen.

Die Perspektive des zu Pflegenden ließ sich im Film "Mythos Mozart -Musik für die Welt" von Eckhart Schmidt nachvollziehen.

"Daliegen, sich anscheißen und gewaschen werden. Daliegen und Daliegen und die letzte Ölung kriegen. Und daliegen, daliegen und IM Himmel kommen ..." singt - tja, wer war`s?

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?ID=122
Quelle: Kongress Armut und Gesundheit in Berlin, 3SAT 01.01.2006

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Pflege:
05.01.2006: Alzheimer in Europa nimmt kaum zu
04.12.2005: Spezialfonds für Pflege-Immobilien
15.11.2005: TötungsTABU ist Ausdruck der Menschenwürde

Alle Artikel zum Thema Pflege