Diskriminierung melden
Suchen:

CommonPass oder vom Ende der Reisefreiheit

Foto: H.S.

22.10.2020 - von Hanne Schweitzer

In seiner Osteransprache 2020 sprach Bundespräsident Steinmeier mit Bezug auf Corona die nebulösen Worte: „Die Welt danach wird eine andere sein." Wusste er damals schon, was seit dem 21.10.2020 auf Flügen zwischen New York, London, Singapur und Hongkong getestet wird? Wohlwollend und interessiert beobachtet von der Einreisebehörde der USA (United States Customs and Border Protection) und der US-Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention (CDC)), die den Test auch auswerten werden?

Die US-Fluggesellschaft United Airlines mit einer Flotte von 783 eigenen Flugzeugen und Cathay Pacific Airways, nicht annähernd so groß, dafür mit Hongkong-chinesischem Geld an Bord, probieren zur Zeit auf Flügen zwischen New York, London, Hongkong und Singapur einen ehrgeizigen "technologischen Rahmen" aus. Der wurde, seit 2019, mit finanzieller Unterstützung der Rockefeller-Stiftung und ideeller des Weltwirtschaftsforums in Davos, unter dem Dach der amerikanischen Stiftung "The Commons-Project" entwickelt. Sein Name: "CommonPass".

Unter der anmaßenden Bezeichnung GemeinsamerPass firmiert ein Projekt, mit dem "das volle Potenzial" von "Technologie und Daten" für "das Gemeinwohl" (!) erschlossen werden soll, "damit der weltweite Reiseverkehr und Handel wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückkehren können".

Dazu werden die Ergebnisse von COVID-19-Tests und (demnächst) auch die Impfbescheinigungen, welche Reisende vor Beginn ihres Flugs auf einem mobilen Telefon oder Tablet gespeichert haben, darauf überprüft, ob sie 1. aus "vertrauenswürdigen Quellen" stammen, und 2. den "Anforderungen des Ziellandes" entsprechen. Alsdann müssen Fragebögen ausgefüllt werden, die das Gastland für die Einreise erforderlich hält. Die Fluggäste erhalten danach auf ihrem elektronischen Gerät einen QR-Code, der von den Grenzbeamten bei der Ankunft gescannt wird.

CommonPass ist kein physisches Dokument und keine App. Es ist so etwas wie eine Meta-App, die die Apps von Fluggesellschaften, Reiseunternehmen und Regierungsbehörden nutzen, um die Unterlagen von Reisenden zu überprüfen und zu speichern. Sie ist die Spinne im Netz des "vertrauenswürdigen Systems". Um funktionieren zu können, braucht es Standardisierung. Standardisierung der Testbescheinigungen, Standardisierung der Impfbescheinigungen, Zertifizierung der Tests, Zertifizierung der Immun-Seren. Darum erfolgen klare Handlungsanweisungen an die Regierungen: "Die vielen Arten, wie Gesundheitsdaten weltweit erfasst werden", (sollen) "in einem einzigen Format" gespeichert werden" - das wird aber - "harmonisieren" genannt. "Zu diesem Zweck arbeitet es (CommonPass und The Commons-Project) mit Regierungen auf der ganzen Welt zusammen, um die Art und Weise zu standardisieren, wie diese Gesundheitsinformationen gesammelt und ausgetauscht (und gespeichert!) werden. Dazu müssen die Regierungen unter anderem sicherstellen, dass alle Testergebnisse, die in das System eingehen, von zertifizierten Labors stammen."

CommonPass bedeutet das Ende der Reisefreiheit und ebenso die staatlich abgesegnete Etablierung privatwirtschaftlicher Willkür. Der Staat streicht die Segel. Nicht er, sondern "das Rahmenwerk", "das vertrauenswürdige System", die Spinne beurteilt, ob Laborergebnisse oder Impfprotokolle (1) aus einer "vertrauenswürdigen Quelle" stammen.

Ich darf einen Flug buchen, ich darf ihn bezahlen, ich darf, wenn ich im Besitz eines Mobiltelefons oder Tablets bin, an Bord gehen, mitfliegen und nach der Landung erfahre ich, dass ich doch besser zu Hause geblieben wäre. Dass ich unerwünscht bin. Weil ich besser nicht den kleinen Krauter als Testlabor hätte auswählen sollen, der sich die Kohle nicht leisten kann, um als vertrauenswürdige Quelle zertifiziert zu werden. Oder weil meine Kusine mit einem Marokkaner verheiratet ist, der vor zwei Tagen positiv getestet wurde. Oder weil gerade etwas anderes en vogue beim social Einreise - scoring ist. Vielleicht Zeckenbisse oder eiternde Zähne.

Nur wer in Zukunft alle Bedingungen erfüllt, die sich kranke Hirne als Ablehnungsgründe für die Einreise in ein anderes Land ausdenken werden, etwa Steuerbetrug, politische Gesinnung, Vor- oder Haftstrafen, sexuelle Praktiken, Konto- oder Schuldenstand, das Einkaufen verdächtiger Materialien, die Verwendung gecrackter Software, der Besuch klandestiner Webseiten, die Erbkrankheiten der Eltern, die IMPFUNG gegen bestimmte Viren usw. usw. usw. kann sich - lückenlos überwacht - dann noch von einem Land in ein anderes begeben.

Weitere Fluggesellschaften werden die Spinne in den nächsten Monaten testen. Was sagte Steinmeier im April? "Die Welt wird eine andere sein", nach Corona. Der wusste damals schon, dass die aktuell laufende Erprobung rasch auf Flug- und Schiffsverbindungen über alle Kontinente ausgeweitet werden wird. Nicht ohne Grund hat der Präsident des Deutschen und des Weltärztebundes, Montgomery in der dritten Oktoberwoche die Kontrolle aller gefordert, die zu Land, zu Wasser oder in der Luft ausreisen wollen.

Wer oder was ist The Commons Project?
The Commons Project (dtsch. Das Gemeinschafts-Projekt) hat Niederlassungen in Genf, New York, Tokio und Hongkong. Im Kuratorium der Stiftung sitzen mehr als 60 Vertreter* von Unternehmen und Organisationen, sogar ein Prinz ist dabei, ausserdem sind u.a. vertreten: US Telecom, J.P. Morgan, World Economic Forum, ICANN, Rockefeller Foundation, USAID, VP Engineering Google, American Telemedicin Association, Deputy Director White House, Corporate UP Microsoft Health.
Die Damen und Herren, US-Bürger überwiegen, kommen aus den 27 Staaten: India, Saudi Arabia, Ghana, Bangladesh, UAE, South Africa, Morrocco, US, Spain, Australia, Costa Rica, Switzerland, Kuwait, Hongkong, Jordan, Japan, South Korea, Rwanda, Netherlands, New Zealand, Mexico, Sweden, Iraq, China, Germany. (194 Staaten gibt es weltweit!) Laut Norbert Häring "kooperieren angeblich Vertreter der Regierungen von 37 Ländern mit The Commons Projekt."
*Link

Ziel der Stiftung ist es, - am besten stehen Sie jetzt auf und blicken andächtig - Ziel ist es also, "Plattformen und Dienste aufzubauen, um das Leben von Menschen auf der ganzen (!) Welt zu verbessern. Wir glauben, dass jeder den vollen Nutzen aus Technologie und Daten ziehen und gleichzeitig die Kontrolle über sein digitales Leben behalten sollte. Wir glauben, dass Gemeinschaften stärker sind, wenn Daten offen sind und zum Nutzen aller ausgetauscht werden können. Unsere höchste Loyalität gilt den Menschen, denen wir dienen." Die haben allesamt ordentlich einen an der Waffel!!!

---------------------------
- Rockefeller-Stiftung und Weltwirtschaftsforum machen ernst mit der privaten Weltpassbehörde
14. 10. 2020 | Hörbeitrag in Kürze | Das Weltwirtschaftsforum hat sich mit einer
von der Rockefeller-Stiftung neu gegründeten “gemeinnützigen” Organisation
zusammengetan. Sie wollen Corona nutzen, um eine private, globale
Gesundheitspassbehörde zu bilden. Damit treiben die beiden ihre techno-
autoritären Pläne Known-Traveller, ID-2020 und Lock-Step entschlossen
voran.
Geschichte wird gemacht, es geht voran. Sehr schnell. Im April hatte ich
geschrieben: “Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, dass die digitalen
Technologiekonzerne der USA virtuelle Passbehörde der Welt werden, die
bestimmt, wer sich in welchem Radius bewegen darf.” Anlass war, dass im
Zuge der Einführung von Covid-Kontaktverfolgungs-Apps Apple und Google
ankündigten, dass künftig alle physischen Kontakte jedes Trägers eines
Android oder Apple-Smartphones erfassbar und von den USA aus auswertbar
werden sollten. Blog Norbert Häring

- In collaboration with The Commons Project,a non-profit public trust building global digital services and platforms for the common good, the World Economic Forum is supporting the development and launch of CommonPass, an initiative which aims to develop a global, interoperable framework to safely restore cross-border travel to pre-pandemic levels. Link

- Zwischen Frankreich und England wird Davos-Plan ausgeführt. Blog Norbert Häring Link

- In Davos 2018 beschlossen: Reisende überwachen sich selbst. Hanne Schweitzer unter: Link

Quelle: The Commons Project, CommonPass, Blog NorbertHäring, nasdaq.com