Diskriminierung melden
Suchen:

... im Schatten von Corona!!! Drei Bundesländer starten Verwaltungsplattform

Foto: H.S.

10.11.2020 - von D.S.

Werden die Bundesländer demnächst von CIOs, CEOs* usw. geleitet oder gelenkt? Wie der Saarländische Rundfunk meldete, wollen das Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz bei der Digitalisierung ihrer Verwaltungen künftig eng zusammen arbeiten. Die drei Bundesländer haben sich darauf geeinigt, eine entsprechende gemeinsame Plattform zu starten. Bislang hatte es für einzelne Verwaltungsleistungen jeweils unterschiedliche technische Lösungen gegeben. Wie die saarländische Staatskanzlei mitteilte, soll sich das nun ändern.

Mit Hilfe der Plattform sollen bestehende Verwaltungsleistungen für Bürger und Wirtschaft nach und nach zusammengeführt und standardisiert werden.

Mit der gemeinsamen Plattform werde man !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! einen radikalen Wandel auch in der IT der saarländischen Landesverwaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! einleiten und die Weichen für die Zukunft stellen, sagte Ammar Alkassar, Bevollmächtigter des Saarlandes für Innovation und Strategie.

Heißt das ggf. KI-gesteuerte Verwaltung und/oder Politik???? Da diese Plattform mit Sicherheit INTEROPERABEL zu anderen Bundesländer-Plattformen ist bzw. sein wird, würde das bedeuten: dezententral = ZENTRAL.

Über dieses Thema haben die SR-Hörfunknachrichten am 10.11.2020 berichtet, siehe: Link
---------------

* Personalia - Ammar Alkassar[/b]
- Ammar Alkassar ist seit dem 1. August 2018 der Bevollmächtigte für Innovation und Strategie des Saarlandes. In dieser Funktion verantwortet er neben der Digitalisierung die Innovations-, Technologie- und langfristige Strukturpolitik des Landes. Seit Oktober 2019 ist er zudem Chief Information Officer (CIO) des Landes. Link

- Vorher war Alkassar CEO und Geschäftsführer der Rohde & Schwarz Cybersecurity und Mitbegründer der Sirrix AG und Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Link

- Ammar Alkassar (41) wird Bevollmächtigter für Innovation und Strategie in der Staatskanzlei des Saarlands. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) wird ihn zum 1. ... Link

Quelle: sr.de, cducsu.de, politik-kommunikation.de, thepioneer.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
10.11.2020: Notizen nach dem 9. November 1989 - Aus dem Archiv
09.11.2020: ALSO NEULICH - GEDICHT VON HERBERT WITZEL
06.11.2020: DIE ARMEE DER SCHLAFWANDLER von WU MING - BUCHTIPP

Alle Artikel zum Thema Sonstiges