Diskriminierung melden
Suchen:

Ausbeutung bei Starbucks - VIDEOTIPP

29.11.2020 - von Labournet TV

Michael Gläser, ehemaliger Betriebsratsvorsitzender von Starbucks, hat massives Union Busting erlebt. Sein Arbeitgeber hat u.a. zwölf mal versucht ihn zu kündigen.
Er berichtet über Angriffe auf betriebliche Organisierungsprozesse in der Systemgastronomie - und den Widerstand dagegen.

Es stellen sich außerdem die Gruppen Hände weg vom Wedding, Berliner Aktion gegen Arbeitgeberunrecht und Aktion ./. Arbeitsunrecht Berlin vor, die sich mit anderen Gruppen in der Berliner Kampagne gegen Outsourcing und Befristung zusammengeschlossen haben, um kämpfende Belegschaften in Berlin zu unterstützen.

Live Stream aus dem Café Cralle am 5. November 2020 im Rahmen des Aktionstages gegen Starbucks der Aktion ./. Arbeitsunrecht.

deutsch | 80 min | 2020
team: labournet.tv und Klaus Meier

Tags: Starbucks, Union Busting, betriebsrat

-------

Union Busting bei Starbucks
deutsch | 8 min | 2020 Labournet.TV

Michael Gläser erzählt von seinen Erlebnissen als Betriebsrat bei Starbucks in Berlin.
Starbucks löste den Betriebsrat durch sogenanntes "Re-Districting" auf. Da die Betriebsräte nicht für eine einzelne Filiale, sondern für einen Distrikt zuständig sind, kann das Unternehmen die Distrikte neu aufteilen, um den für den Distrikt zuständigen Betriebsrat loszuwerden.
In Berlin hat das Unternehmen das tatsächlich gemacht. Die Manager stürmten unmittelbar nach der Auflösung des Distriktes das Betriebsratsbüro und versuchten in der Besitz aller Unterlagen zu kommen, also auch vertraulicher Unterlagen, über Inhalte, die Beschäftigte mit dem Betriebsrat besprochen hatten. Man fragt sich, wann das verfilmt wird.
Michaels Kündigungsschutzklage wird im April 2021 verhandelt.

Hier geht`s zum Starbucks Konsument_innenstreik. Link

Tags: Starbucks, Union Busting, betriebsrat

Quelle: Labournet TV