Diskriminierung melden
Suchen:

Online: Februarprogramm der Karl Rahner-Akademie

21.02.2021

„Roman vom Rauchen, Sporteln, Lieben und Verkaufen“. Der Untertitel des Buchs „Eine Zierde für den Verein“ von Marieluise Fleißer, das wir in der Reihe "Lebensromane" vorstellen, weckt Erinnerungen an pralles Leben, verqualmte Gaststätten, große Gefühle und Gedränge. Was mich tröstet: Wir werden wieder auf Balkonen stehen und rauchen, gemeinsam trainieren, werden uns sorglos verlieben und in Läden stöbern können.

Bis dahin sind wir mit unseren digitalen Angeboten für Sie da. Im Februar stehen Komik, (Kirchen-)Politik und jede Menge Literatur auf dem Programm. Dabei können Sie alte Bekannte neu kennenlernen.

Goethe zum Beispiel. Ist sein naturwissenschaftliches Werk womöglich ebenso bedeutsam wie sein poetisches? Dieser Frage geht Hans-Gerhard Neugebauer in seiner dreiteiligen Serie „Goethe als Naturforscher in seiner Zeit“ nach. Los geht es am 4. Februar mit „Feuer, Wasser, Luft und Erde“.

Unbestritten ist und bleibt das komische Talent von Stan Laurel und Oliver Hardy. Am 6. Februar arrangieren wir eine Wiederbegegnung mit Stan & Ollie. Anhand von Filmausschnitten zeigen Werner Höbsch und Sofie Taubert, wie „Dick und Doof“ das Scheitern zur Kunst erheben und erörtern, was Lachen mit Religion zu tun hat.

Willibert Pauels weiß als „Bergischer Jung“, dass Lachen für unser Leben genauso wichtig ist wie Zuspruch. „Unseren täglichen Trost gib uns heute“ bittet er in seinem neuen Buch, das er am Veilchendienstag (16. Februar) im Gespräch mit Maria Mesrian (Maria 2.0) und Pfarrer Franz Meurer bei uns vorstellt.

Nicht Trost, sondern sexualisierte Gewalt haben zahlreiche Kinder und Jugendliche in der Kirche erleben müssen. Das Ende 2020 veröffentlichte Buch „Erzählen als Widerstand“ richtet unser Augenmerk auf einen weiteren blinden Fleck: den spirituellen und sexuellen Missbrauch an Frauen in Orden, Gemeinschaften oder anderen kirchlichen Kontexten. Wir sprechen am 22. Februar mit den Herausgeberinnen Barbara Haslbeck, Ute Leimgruber und Dorothee Sandherr-Klemp über Macht, Scham, Traumata und die Kraft des Erzählens.

Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann beschäftigen wir uns am 24. Februar vormittags mit der von Günther Rüther verfassten Biografie „Ein politischer Träumer“. In seinem Vortrag präsentiert der Politikwissenschaftler Text- und Musikbeispiele, die das bestehende Bild vom Idealisten und Moralisten Heinrich Mann erweitern.

Zurück zum Roman von Marieluise Fleißer. „Eine Zierde für den Verein“ spielt im Jahr 1933, die Hauptfigur ist Inhaber eines Zigarettenladens und leidenschaftlicher Schwimmer. Warum die Kölner Historikerin und Publizistin Irene Franken dieses Buch für die Reihe „Lebensromane“ ausgewählt hat, erfahren Sie am 24. Februar. Durch den Abend führt Helga Kirchner.

Unsere Reihe frank & frei befasst sich am 25. Februar mit dem Thema „Zuhausebleiben ohne Zuhause?“ Viele Menschen haben kein Zuhause. Sie übernachten vor Ladeneingängen und auf Lüftungsschächten. Joachim Frank diskutiert mit dem Sozialdezernenten Harald Rau, dem Publizisten Martin Stankowski und der SkF-Geschäftsführerin Monika Kleine über Möglichkeiten, das Menschenrecht auf Wohnen zu realisieren.

Auf unserer Internetseite finden Sie nun auch den Vortrag „Aus Schaden wird man klug – Wirtschaften nach der Pandemie“ von Ulrich Hemel, Präsident des Bundes Katholischer Unternehmer. Eine seiner Schlussfolgerungen am 5. November 2020 lautete: Die Krise erfordert ein höheres Maß an Selbstreflexion.
Wir alle verbringen gerade viel Zeit zu Hause. Hilfreich finde ich dabei eine breite Auswahl an Büchern, Humor und jede Menge frische Luft. All das wünsche ich Ihnen.

Kommen Sie auf unsere Homepage!
Norbert Bauer, Leiter der Karl Rahner Akademie Köln e.V.
Mit herzlichen Grüßen aus der Karl Rahner Akademie

Goethe als Naturforscher in seiner Zeit

Vortragsreihe mit
Dr. Hans-Gerhard Neugebauer
04./18./25. Februar, jeweils 15 Uhr


Wiederbegegnung mit Stan & Ollie

Dr. Werner Höbsch, Dr. T. Sofie Taubert
06. Februar, 10 Uhr


Unseren täglichen Trost gib uns heute

Willibert Pauels im Gespräch mit
Maria Mesrian und Pfarrer Franz Meurer
16. Februar, 19 Uhr


Erzählen als Widerstand

Digitales Podiumsgespräch mit
Dr. Barbara Haslbeck, Prof. Dr. Ute Leimgruber, Dorothee Sandherr-Klemp
22. Februar, 19 Uhr


"Ein politischer Träumer"

Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann

Prof. Dr. Günther Rüther
24. Februar, 10 Uhr


Irene Franken "Lebensromane"

Helga Kirchner im Gespräch mit
Irene Franken
24. Februar, 19 Uhr

frank & frei: Zuhausebleiben ohne Zuhause?

Joachim Frank im Gespräch mit
Prof. Dr. Harald Rau, Dr. Martin Stankowski und Monika Kleine
25. Februar, 19 Uhr

Karl Rahner-AKademie
Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de