Diskriminierung melden
Suchen:

Wie toll!: Düsseldorfer Förderpreise für Künstler jetzt ohne Altersgrenze!

Foto: H.S.

16.02.2021 - von Hanne Schweitzer

Seit 1972 verleiht die Stadt Düsseldorf Förderpreise für KünstlerInnen in den Kategorien Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Wissenschaften und Literatur. Bisher lag die Altersgrenze für eine Bewerbung um einen dieser Preise bei 40 Jahren. Das wurde in Düsseldorf jetzt geändert. Ab sofort entfällt die Altersgrenze und auch wer über 40 Jahre alt ist, kann sich nun für das Auswahlverfahren bewerben! Die Landeshauptstadt agiert damit aktiv gegen Altersdiskriminierung in der Kunst! Dazu der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Stadtrat, Marcus Münter: „In der Regel gehen die Förderpreise an junge Künstler, die am Anfang ihrer Karriere stehen und das Geld in Projekte investieren, die ihrer Entwicklung helfen. Aber wir haben auch festgestellt, dass manche Kulturschaffenden Zeit brauchen, um durchzustarten. Warum sollten wir das nicht unterstützen?“
Die zweite frohe Botschaft aus der Landeshauptstadt NRWs: Die Preisgelder werden erhöht. Erhielten die ausgezeichneten KünstlerInnen bisher 4.000 Euro, sollen es ab diesem Jahr 6.000 Euro sein! Marcus Münter: „Die Anpassung war überfällig"!
Und die dritte gute Nachricht: Die ausgefallene Preisverleihung für das 2020 an die KünstlerInnen Nicholas Grafia, Caner Teker (Bildende Kunst), Alfredo Zinola, Chikako Kaido (Darstellende Kunst), Salome Amend (Musik) und Pearl Seemann (Literatur) wird, so der Düsseldorfer Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Träger des goldenen Ehrenrings des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf, in diesem Jahr nachgeholt!

Womit mal wieder belegt wäre: Die Kulturförderung war und ist in CDU-Händen besser aufgehoben, als bei den anderen Parteien!