Diskriminierung melden
Suchen:

Sport verzögert Demenz

25.01.2006

Wer regelmäßig, sprich dreimal pro Woche mindestens 15 Minuten Sport treibt, hat - laut einer australischen Studie- ein um dreizig bis vierzig Prozent niedrigeres Risiko an einer Demenz zu erkranken, wie der unsportliche Mensch. Für Angehörige von bereits an Demenz erkrankten Verwandten ist interessanter zu wissen, was durch die Studie auch herausgefunden wurde: Selbst der Verlauf einer Demenzerkrankung kann durch regelmäßige sportliche Betätigung deutlich verlangsamt werden. Erklärt wird das mit einer verbesserten Hirndurchblutung und Sauerstoffversorgung. Also vielleicht doch einen Heimtrainer anschaffen?! Bei dieser Gelegenheit sei an eine Karikatur des Herrn Haitzingers aus der Bunten des Jahres 2002 erinnert. Haitzinger zeichnet einen alten Mann, der auf einem Fitnessrad sitzt und ein Buch mit dem Titel "Fit mit 90" liest. Vor ihm steht eine Flasche "VitalTrink". Im Türrahmen lehnt der Enkel oder Urenkel mit einer Zeitung in der Hand. Deren Überschrift lautet: "Renten-Zukunft: Zuviele Alte ruinieren die Jungen." Bildunterschrift der Zeichnung: "Ich finde dich ganz schön unfair, Opa!"

Quelle: Annals of Internal Medicine Bd. 144, S. 75, FAZ, 25.1.06, Bunte Nr. 49/2002

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
14.01.2006: Gesundheitskarte + Telemedizin
23.11.2005: Aus für kostenlose Kinderversicherung durch Rürup + Lauterbach?
04.11.2005: GesundheitsREFORM verteuert Zahnersatz

Alle Artikel zum Thema Gesundheit