Diskriminierung melden
Suchen:

Millionenfacher Betrug von Pflegediensten in Augsburg + München

Foto: H.S.

11.03.2021

Die Staatsanwaltschaft München I hat in drei Verfahren Anklage wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in einer Vielzahl von Fällen erhoben. Dutzende Pflegedienstmitarbeiter, Ärzte und Patienten seien in den Betrug verwickelt gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft am 9.3.21 mit. Angeklagt sind aktuell 13 Personen, aber gegen mehr als 100 Beteiligte laufen noch Ermittlungen. Prüfungen zur Feststellung der Pflegestufe seien manipuliert worden, anstelle der abgerechneten Pflegeleistungen seien lediglich Hilfen im Alltag – wie etwa Unterstützung beim Einkaufen geleistet worden. Auf diese Weise soll sich ein Augsburger Pflegedienst im Zeitraum von Anfang 2014 bis Oktober 2019 rund 2.3 Millionen Euro verschafft haben. Ein Pflegedienst in München soll vom Februar 2015 bis zum Oktober 2019 einen Schaden für die Öffentliche Hand von zwei Millionen Euro verursacht haben. Auch Ärzte und Patienten sollen bei dem Betrug mitgewirkt haben.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 10.3.2021