Diskriminierung melden
Suchen:

Uniklink Münster kündigt Krankenpfleger wegen kritischer Aüßerungen

15.03.2021 - von F. Biermann

"Das alte münsterländische Landrecht: „Wer aufmuckt, wird abgekört," gilt auch am Universitätsklinikum Münster (UKM). Wie das WDR Landesstudio Münster meldete, hat das Universitätsklinikum Münster einem Krankenpfleger fristlos gekündigt, vermutlich weil dieser sich in einem Fernsehbeitrag kritisch über die Arbeitsbelastung in der Intensivmedizin geäußert hat.

verdi habe Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht, hieß es. Das UKM äußert sich zu dem laufenden Verfahren nicht. Die Kündigungsschutzklage bestätigt Thomas Meißner, verdi-Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Gesundheit. Er vermutet, dass mit dem rigiden Vorgehen „ein Exempel statuiert" werden soll. Das sehen die ver.di-Vertrauensleute am UKM genauso.

In einer Sonderausgabe ihrer Betriebszeitung schreiben sie: „Diese Kündigung richtet sich nicht nur gegen ihn, sondern gegen alle, die sich am UKM für Verbesserungen für das Personal und in der Versorgung der Patient*innen einsetzen. Wir fordern den Vorstand der Uniklinik Münster auf: Nehmen Sie die Kündigung unseres Kollegen sofort zurück!"..."

Artikel "Wer aufmuckt, wird abgekört: Krankenpfleger fristlos gekündigt. Grund: Öffentliche Kritik an der Arbeitsbelastung im UKM" von Frank Biermann vom 14.3.2021 - wir danken! Siehe den Volltext und weitere Informationen - nun auch mit einer aktuellen Meldung zur Reaktion des Uniklinikum Münster unter
Link

Quelle: Labournet.de