Diskriminierung melden
Suchen:

Reallöhne in NRW im Jahr 2020 um 0,8 Prozent niedriger als 2019

Foto: H.S.

23.03.2021 - von (IT.NRW).

Die effektiven Bruttomonatsverdienste der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich in Nordrhein-Westfalen waren im Jahr 2020 real – also preisbereinigt – um 0,8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war dies der erste Rückgang der Reallöhne seit 2013 (damals: −1,2 Prozent). Die infolge der Corona-Pandemie gestiegene Zahl der Kurzarbeiter hatte maßgeblichen Anteil an diesem Rückgang.

Auch die Nominallöhne lagen im Jahr 2020 unter dem Vorjahresergebnis (−0,4 Prozent), während die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent höher waren als ein Jahr zuvor.

Weitere Ergebnisse der vierteljährlichen Verdiensterhebung für Nordrhein-Westfalen sowie methodische Hinweise stehen im Online-Angebot von IT.NRW unter der Adresse
Link [1]
bereit. (IT.NRW)

[1] Link

(99 / 21) Düsseldorf, den 23. März 2021

Quelle: Düsseldorf (IT.NRW).