Diskriminierung melden
Suchen:

Das Skandal-Pflegeheim am Schliersee - Ermittlungen wg. Todesfällen

Foto: H.S.

18.05.2021 - von Katrin Woitsch

Schwere Vorwürfe gegen Pflegekräfte - Ermittlungen nach 17 Todesfällen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in 115 Fällen gegen ein Pflegeheim am Schliersee. 17 Todesfälle gilt es aufzuklären. Es stehen schwere Vorwürfe im Raum.
Zwei Tage hat Silvia H. (Name geändert) ausgehalten. Dann hat sie ihren Vater aus der Seniorenresidenz Schliersee geholt. Der 90-Jährige war nach einer Lungenentzündung zur Pflege dorthin gekommen. H. hat viel Zeit an seinem Bett gesessen. Und Szenen beobachtet, die kaum zu ertragen waren, wie sie berichtet. Pflegekräfte, die nicht mal mit einem Fieberthermometer umgehen konnten. Senioren, die hungern mussten, weil sie nicht die nötige Hilfe bekamen, um ihre Mahlzeiten zu essen. Ihr Vater bekam ein Zimmer, in dem die Heizung kaputt war. Trotz Lungenentzündung. Als H. ihn am zweiten Tag besuchte, hatte er überall Hämatome. „Ich vermute, dass er geschlagen wurde“, sagt sie. Beweisen kann sie es nicht. Sie ließ ihn sofort wieder ins Krankenhaus verlegen. Das alles passierte noch vor der Corona-Pandemie*.

Weiterlesen unter Merkur.de: Link

- Seniorenresidenz Schliersee
Bayerischer Rundfunk unter: Link

- Seniorenresidenz Schliersee
Heute.at unter: Link

- Seniorenresidenz Schliersee“
Abgemagert, vernachlässigt, verstorben. Schwere Vorwürfe gegen Seniorenheim
Sprecherin Staatsanwaltschaft München II:
Wir führen das Verfahren wegen Körperverletzungsdelikten zum Nachteil der 88 Heimbewohner.Gegenstand der Ermittlungen sind Pflegemängel, Hygienemängelund Versorgungsmängel. Außerdem führen wir 17 Todesermittlungsverfahren.
ZDF-Frontal unter: Link

Claus Fussek, Pflegeexperte:Je schlechter die Menschen gepflegt werden, desto höher sind die Einnahmen, weil dann ist die Pflegestufe höher, der Pflegegrad höher, und selbst die Rettungsdienste, Notärzte, die umliegenden Krankenhäuser verdienen, wenn die Menschen in Pflegeheimen schlecht versorgt werden-ein geradezu zynisches, perverses System.

- Seniorenresidenz Schliersee
17 Todesfälle – 88-fache Körperverletzung? Altenheim in Bayern unter Verdacht.
Frankfurter Rundschau unter: Link

Quelle: diverse