Diskriminierung melden
Suchen:

Höhere Löhne für Beschäftigte in der Altenpflege noch vor der Sommerpause?

Foto: H.S.

19.05.2021 - von Junge Welt

Die große Koalition will noch vor der Sommerpause höhere Löhne für Beschäftigte in der Altenpflege. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am 12.5.21, dass er zuversichtlich sei, dass in den verbleibenden Sitzungswochen ein Kompromiss zustande kommen werde. Auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten, zeigte sich optimistisch. Altenpflegekräfte müssten »jetzt sofort besser bezahlt werden«, forderte er. Es müsse zudem festgeschrieben werden, dass nur Einrichtungen mit der Pflegeversicherung abrechnen könnten, wenn sie auf Tarifniveau bezahlten. Das erfordere einen Zuschuss aus Steuermitteln.

Patientenschützer warnen vor einer Kostenexplosion, die zu Lasten der Pflegebedürftigen geht. Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, sagte am Mittwoch gegenüber dpa: »Faire Löhne sind für die 1,2 Millionen Beschäftigten in der Altenpflege überfällig«. Doch bisher würden die entstehenden Kosten »mehr oder weniger an die Pflegebedürftigen weitergegeben«.

Quelle: Junge Welt 17.5.2021